Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
"Gemeinsam geht es immer einfacher." Unter diesem Motto geht der Bank Austria Sozialpreis in in seine zehnte Runde. Dabei werden 27 Sozialprojekte aus Österreich – drei pro Bundesland – ausgezeichnet. Die Gewinner können sich über viel Unterstützung freuen: Der Bank Austria Sozialpreis 2019 ist mit 9.000 Euro pro Bundesland dotiert und bewirbt die Sieger-Projekte auf Wunsch auf der Spendenplattform www.impactory.org.
Doch nicht jedes Sozialprojekt, das sich bewirbt, ist offiziell weiter. Eine Fachjury hat bereits die Vorauswahl getroffen uns sich für drei Initiativen oder Organisationen pro Bundesland entschieden, die dann weiter ins Online-Voting rücken. Hier kann jeder per Mail für sein jeweiliges Lieblingsprojekt stimmen.
Für die Steiermark zieht zum einen das Begegnungszentrum Graz-Süd (BeGS) ins Rennen. Das Lerncenter in der Pfarre Graz-Süd bietet viele Möglichkeiten für sozial schwächer gestelle Kinder bzw. Familien, die sich keine Nachhilfe leisten können. Schülerinnen und Schüler treffen sich bis zu dreimal pro Woche, erhalten Lernförderung, lernen für Schularbeiten oder machen ihre Hausübungen. Darüber hinaus werden eine Kleinkindbetreuung, Deutschkurse für Erwachsenene und viele andere integrative Projekte angeboten. Um die 100 Menschen sind im BeGS involviert.
"Food 4 U", die Jugendnotschlafstelle Schlupfhaus der Caritas, ist der letzte Zufluchtsort für junge Männer und Frauen zwischen 14 und 21 Jahren. In Krisensituationen erwartet die Jugendlichen hier jeden Abend ein gesundes warmes Essen, ein sicherer Schlafplatz sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Die Jugendnotschlafstelle steht 365 Tage im Jahr von 18:00 bis 22:00 für junge Erwachsene offen. "Food 4 U" wird von ca. 300 Jugendlichen pro Jahr genutzt, dabei sind es ca. 10 bis 20 pro Abend.
Eine Trennung oder Scheidung der Eltern kommt für Kinder oft einem Sturm gleich. Darum haben es sich die RAINBOWS-Tagescamps für Kinder nach Trennung oder Scheidung der Eltern zum Ziel gesetzt, Mädchen und Buben in diesen stürmischen Zeiten Halt zu bieten. In jedem Camp stehen zwei RAINBOWS-Fachkräfte und zwei KinderbetreuerInnen bereit. Hier können sich Kinder neben Spiel, Spaß und Sport mit Erwachsenen und Gleichaltrigen über ihre schwierige Situation austauschen.
Die Sieger des jeweiligen Bundeslandes werden schließlich im September bekanntgegeben und Ende des Jahres gekürt.