Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Zum ersten Mal werden die "Vorauer Klimaschutztage" stattfinden. Am 4. August werden im Seelsorgeraum stromlose Gottesdienste gefeiert, ganz ohne Mikrofon, Orgel und Glockengeläut. "Wir werden den Hauptstromschalter umlegen und dann geht gar nichts mehr", erläutert Pfarrer Lukas Zingl im Gespräch mit Kathpress.
Für den 1. August wurde der Welterschöpfungstag 2019 errechnet. D.h., dass weltweit die Ressoucen unserer Erde aufgebraucht sind und wir von den Vorräten der Zukunft leben. Die stromlosen Gottesdienste sollen wachrütteln, über den persönlichen Umgang mit den Ressourcen der Erde, sowie über die globale Auswirkung der Klimakrise nachzudenken.
Die Vorauer Klimaschutztage sind eine Initiative ausgehend von der Pfarre Vorau, welche sich aktiv gegen die Klimakrise einsetzt und Aktionen plant, durchführt sowie unterstützt, um dieser akuten Krise entgegenzuwirken. Dabei wird nicht nur die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung zur Thematik gestärkt, sondern es werden auch Aktionen gesetzt, um das aktive Handeln aller Menschen, hin zu einer nachhaltigen, bewussten und klimafreundlichen Lebensweise, zu fördern. Jede/r ist eingeladen, sich aktiv daran zu beteiligen.
So 4. Aug. 2019, Stromlose Gottesdienste in allen Pfarren des Seelsorgeraumes Vorau
So 1. Sept. 2019, Sternwanderung zur Stiftskirche
Sa 7. Sept. 2019, in der Tenne des Stiftes Vorau: „Der 8te Tag“ Eine (Er)schöpfungsgeschichte mit
Fr 4. Okt. 2019, 19.00 Uhr, Bildungshaus: Klimakrise – die Realität
Sa 5. Okt. 2019, 9.00 -11.00 Uhr, Bildungshaus: Ideenwerkstatt
So 6. Okt. 2019, 9.00 Erntedankfest in der Stiftskirche Vorau
Detailinformationen zu allen Terminen
Alle Pfarren sind herzlich eingeladen, diese Thematik aufzugreifen und mitzumachen oder mit eigenen Initiativen nachhaltige Zeichen zu setzen.
Gestaltungshilfe Gottesdienstbausteine im Intranet