Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Dr. theol. Johann Trummer verstarb am 18. Juli 2019 im Alter von 79 Jahren.
Bischof Wilhelm Krautwaschl würdigte den vielseitigen Theologen: "Seit meiner Ausbildung im Priesterseminar kenne ich Prof. Hans Trummer. Als Priester und Musiker hat er das Geheimnis unseres Glaubens kräftig verkündet. Für seine vielfältigen Dienste weit über die Grenzen - auch der Kirche - hinaus und sein sich engagiert einbringen in viele Entwicklungsfragen unserer Glaubensgemeinschaft bin ich ihm sehr dankbar."
Johann Trummer wurde am 18. 2. 1940 als eines von fünf Kindern in Bruck an der Mur geboren. In Graz studierte er zusätzlich zu Theologie auch Orgel und Cembalo. Noch im selben Jahr seiner Promotion wurde er am 5. 7. 1964 zum Priester geweiht und wirkte eineinhalb Jahre als Kaplan in Niklasdorf.
Ab 1966 war er Lehrbeauftragter der Abteilung für Kirchenmusik an der Musikhochschule Graz und übernahm später auch deren Leitung. Als Professor an der Kunstuniversität Graz baute er nach seiner Emeritierung das Fach „Kirchenmusik“ zu einem vollwertigen Studium aus.
Im Medienwesen wirkte Johann Trummer maßgeblich an der Ausweitung der „Styria Media Group“ mit, die mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt und Medien in Österreich, Kroatien und Slowenien, wie die „Kleine Zeitung“ oder „Die Presse“, führt. Ab 1983 war er Obmann des „Katholischen Medien Vereins“, der einen Anteil der „Styria Media Group“ besitzt.
Neben seinen Tätigkeiten als Professor und Obmann, zelebrierte Johannes Trummer oft bei Eucharistiefeiern vor allem im Grazer Dom und der Stadtpfarrkirche. In der Diözese wirkte er als Leiter für Öffentlichkeitsarbeit, als Sekretär der Bischöfe Johann Schoiswohl und Johann Weber, im Priesterseminar, wo er maßgeblich für die Priesterausbildung mitverantwortlich war, und im Diözesanen Wirtschaftsrat.
Am 3. Juni 2014 feierte Johannes Trummer sein Goldenes Doktorjubiläum an der Universität Graz, am 15. August desselben Jahres wurde mit einer Messe im Grazer Dom sein 50-Jahr-Priesterjubiläum zelebriert. Am 14. März 2017 erhielt er den Ehrenring in Gold der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Am 5. 7. 2019, kurz vor seinem Tod, jährte sich sein Priesterdasein zum 55. Mal.
Dienstag, 30. Juli, 18:30 Uhr – Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Graz-Graben
Donnerstag, 1. August, 19:00 Uhr – Totengebet in der Grazer Stadtpfarrkirche
Freitag, 2. August, 14:00 Uhr – Requiem in der Pfarrkirche Graz-St. Leonhard mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl (Aufbahrung ab 12:00 Uhr); anschließend Beisetzung auf dem Pfarrfriedhof Graz-St. Leonhard
Nachruf auf "Kleine Zeitung Online"