Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bischof Wilhelm Krautwaschl hat am 25. April seine Entscheidung bekanntgegeben, Vizerektorin Andrea Seel als Rektorin der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule zu berufen. Sie folgt damit Siegfried Barones nach, der weiterhin an der KPH Graz tätig sein wird. Bischof Wilhelm Krautwaschl begründet seine Entscheidung: „Vizerektorin Andrea Seel bringt vielseitige Qualitäten ein, die für eine gute Zukunft der PädagogInnenausbildung am Campus Augustinum wichtig sein werden. Ihre Erfahrung und ihre hohe pädagogische Kompetenz werden unsere LehrerInnenausbildung weiterentwickeln.“
Schulamtsleiter Walter Prügger sagt: „In meiner Funktion als Hochschulratsvorsitzender freut mich diese Entscheidung sehr. Die Bestellung von Andrea Seel ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für ihre hervorragende Arbeit als Vizerektorin in den letzten 10 Jahren an der KPH Graz. Aus meiner Sicht garantiert Andrea Seel als zukünftige Rektorin eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Hochschule unter dem Aspekt von Innovationsfreude. Ich gratuliere auch auf diesem Wege Andrea Seel recht herzlich.“ Andrea Seel zu ihrer zukünftige Aufgabe: „Ich freue mich über das ausgesprochene Vertrauen. Gemeinsam als starkes Team wird sich die KPH Graz in der PädagogInnenbildung und im tertiären Sektor weiter profilieren und vernetzen.“
Die geborene Linzerin absolvierte nach der Matura die Pädagogische Akademie der Diözese Linz und gleichzeitig das Studium der Erziehungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, das sie mit einer Promotion abschloss. Ihre berufliche Laufbahn führte sie vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Graz über das Kolleg für Sozialpädagogik an die pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau. Dort übernahm sie 2001 die Leitung des Instituts für Forschung und Entwicklung. Der Universität Graz blieb sie als Lehrbeauftragte für Weiterbildung und als Universitätslektorin stets verbunden.
Ab 2006 fungierte Andrea Seel als Vizerektorin für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von literarischen LehrerInnen und sonstigen pädagogischen Berufen an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau im neu gegründeten Augustinum. Seel war Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)und ist seit 2015 auch Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Dr. Andrea Seel ist Herausgeberin mehrerer pädagogischer Schriftreihen sowie Trägerin des goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich. Andrea Seel ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.
Die KPH Graz ist Expertin für katholische Religion an Pflichtschulen. Diese Expertise bringt sie in die gemeinsam mit der Universität Graz verantwortete Ausbildung für die Sekundarstufe ein. Für Religion an Volksschulen ist sie die Alleinanbieterin in der Verbundregion Steiermark, Burgenland und Kärnten. Als private Pädagogische Hochschule setzt die KPH Graz im Lehramt für die Primarstufe, das zur Volksschullehrerin ausbildet, auf überschaubare Studierendenzahlen, ein qualitätsvolles Studienangebot und ein innovatives Praxiskonzept. Forschung erfolgt aus der Praxis für die Praxis und fließt in Fortbildungskonzepte für LehrerInnen und die Entwicklungsbegleitung von Schulen ein.