Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Dieses Jahr fiel der Tag des freien Sonntags am 3. März auf einen Sonntag. Eine Gelegenheit also für Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Menschen zu besuchen, die am Sonntag arbeiten müssen, damit unsere Gesellschaft funktionieren kann. So gaben sich in der Polizeistation Graz-Eggenberg der steirische Bischof, Vertreterinnen und Vertreter des diözesanen Fonds für Arbeit und Bildung, der Polizeiseelsorge sowie der Katholischen Aktion ein Stelldichein. Von der steirischen Polizei war neben den Diensthabenden auch der Grazer Stadtpolizeikommandant Thoms Heiland vor Ort.
Nach einem Einblick in die Arbeit der Polizei unterhielt man sich bei einer vom Bischof mitgebrachten Mittagsjause über die Heraufforderungen der Polizistinnen bzw. Polizisten. Initiiert und durchgeführt wurde die Aktion vom Fonds für Arbeit und Bildung, der Fachstelle der Diözese zum Thema Kirche und Arbeitswelt, gemeinsam mit der Polizeiseelsorge der Diözese.
„Die Arbeit der Polizei, die rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen geleistet wird, ist für unser Zusammenleben unverzichtbar. Gleiches gilt für Dienste in Krankenhäusern, bei der Feuerwehr, in der Pflege und vielen Bereichen mehr. Ich sage allen ein steirisches Vergelt’s Gott für dieses Engagement und wünsche für die Aufgaben viel Segen“, so Bischof Wilhelm, der in der österreichischen Bischofskonferenz auch Referatsbischof für die Allianz für den freien Sonntag ist.
Am 3. März 321 verfügte Kaiser Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte. Demnach sollten „am Tag der Sonne alle Richter, ebenso das Volk in den Städten, sowie die Ausübung der Künste und Handwerke ruhen“. In Österreich werden die Anliegen des arbeitsfreien Sonntags seit 2001 von der „Allianz für den freien Sonntag“ („Sonntagsallianz“) wahrgenommen. Die Allianz ist ein Zusammenschluss überparteilicher, gemeinnütziger gesellschaftlicher Akteure wie der christlichen Kirchen, der Arbeiterkammer, der Gewerkschaften, der Kinderfreunde, Naturfreunde oder auch dem österreichischen Alpenverein.
Bernhard Schwarzenegger, Fonds für Arbeit und Bildung der Diözese Graz-Seckau
bernhard.schwarzenegger@graz-seckau.at
+43 676 874 2422