Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Auch in diesem Jahr brachte die Katholische Jungschar am 6. Dezember den Nikolaus wieder in die Grazer Herrengasse. Unter dem Motto "Nikolaus hat dein Gesicht!" lud die Katholische Jungschar Steiermark alle Kinder und Familien herzlich ein, an diesem vorweihnachtlichen Event teilzunehmen.
Bereits am Vortag besuchte der Jungschar-Nikolaus den Heilpädagogischen Kindergarten Panoramagasse Graz. Die Freude über den Besuch des Heiligen Nikolaus und die Botschaft, die er den Kindern mitbrachte, war groß. Die Reise des Nikolaus setzte sich fort mit Besuchen bei Landeshauptmann Christopher Drexler, bei LH-Stv. Anton Lang und im Grazer Rathaus bei Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und der steirischen Landtagspräsidentin Manuela Khom.
Am Nikolaustag selbst waren dann die Nikoläuse der Katholischen Jungschar wie jedes Jahr in der Herrengasse unterwegs. Die offene Straßenaktion sollte dabei nicht nur Spaß und Unterhaltung bieten, sondern nach der Leitidee des Hl. Nikolaus ein starkes Zeichen für Solidarität in der Gesellschaft setzen. Deswegen war es ein schönes Zeichen, dass heuer auch die Evangelische Jugend die Aktion mitgestaltetet hat.
Bei der Aktion hatten Kinder die Möglichkeit, sich als kleine Nikoläuse zu verkleiden und so die Möglichkeit zu bekommen, selbst Nikolaus für andere sein zu können. Ein besonderer Höhepunkt war der Singworkshop für Nikolauslieder mit dem steirischen Volksliedwerk. Die Veranstaltung fand ihren festlichen Abschluss im Brunnenhof der Grazer Stadtpfarre mit einer gemeinsamen Nikolaus-Segensfeier, geleitet vom Grazer Stadtpfarrpropst und Dompfarrer Ewald Pristavec.
Durch die Nikolausaktion der Katholischen Jungschar entstand ein vorweihnachtlicher Raum der Begegnung, in dem Menschen zusammenkamen, um Freude zu teilen und Solidarität zu leben. Die Nikolausaktion bleibt somit nicht nur eine Tradition, sondern auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie gelebte Solidarität in der Gesellschaft aussehen kann.
Lukas Kraßnitzer
Referent für Veranstaltungen & Gesellschaftspolitik
Katholische Jungschar Steiermark
Bischofplatz 4, 8010 Graz
0676/8742-2343
lukas.krassnitzer@graz-seckau.at