Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Jeden Tag im Advent einen Euro an ein soziales Projekt spenden? Der Adventkalender der Caritas Steiermark in Kooperation mit der Caritas Wien macht das möglich.
Ein Kalender, 24 soziale Projekte, 24 helfende Euro – das ist die Formel des „Advent der guten Taten“ der Caritas. Dieser besteht aus 24 Karten zum Ablösen – eine Karte steht für jeden Tag bis hin zum Heiligen Abend. Darauf vorgestellt wird ein soziales Projekt, entweder von der Caritas Steiermark oder der Caritas Wien. Denn: Mit den 24 Euro, die ein Kalender kostet, werden 24 soziale Projekte der Caritas (jeweils 12 aus der Steiermark und 12 aus Wien) unterstützt. Jedes Projekt bekommt pro verkauftem Kalender einen Euro.
Dafür wird 24 Mal Danke gesagt – mit kleinen Überraschungen auf der Rückseite jeder Karte, zu deren Gestaltung heuer wieder hochkarätige Künstler:innen und Personen aus dem öffentlichen Leben beigetragen haben. Literarische Beiträge kommen etwa von Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerautor Thomas Brezina, Krimiautorin Eva Rossmann und Literaturpreisträgerin Monika Helfer. Neu: Auch Influencer:innen und Sprachrohre einer jungen Generation wie Yasmo und „Minusgold“ unterstützen den Kalender mit ihren Texten.
Der Kalender wird in der Steiermark in zahlreichen Verkaufsstellen angeboten, unter anderem in allen Filialen der Post und von Spar.
Weitere Verkaufsstellen und alle Informationen gibt es auf der Webseite www.adventdergutentaten.at zu finden, dort kann der Adventkalender auch über das Bestellformular mit wenig Klicks nach Hause bestellt werden.
Am 17. und 18. November veranstaltet die Caritas Steiermark einen Pop-up-Store im Einkaufszentrum Murpark, bei dem der Adventkalender verkauft wird.