Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Mit dem neuen Eltern-Kind-Pass wird in Österreich auch eine kostenlose Elternberatung eingeführt. Das Institut für Familienberatung und Psychotherapie (IFP) startet im Rahmen eines Pilotprojekts schon jetzt damit. „Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar. Viele Entscheidungen und Vereinbarungen müssen getroffen werden, viele Fragen tun sich auf. Wir wollen werdenden Müttern und Eltern dabei unterstützend zur Seite stehen“, sagt die Leiterin des IFP Christiane Sprung-Zarfl.
Die Lebenswirklichkeiten von jungen Eltern verändern sich gerade spürbar, die tradierten Rollenzuschreibungen sind im Aufbrechen und es besteht bei jungen Eltern der spürbare Wunsch nach einer partnerschaftlichen Aufteilung der Betreuungspflichten unter Nutzung aller familieninternen und gesellschaftlichen Ressourcen. Mit dem Beratungsangebot möchten wir Eltern unterstützen, die Bedürfnisse der Familien und die beruflichen Ziele in Einklang zu bringen, so die Leiterin.
Themen wie finanzielle Leistungen, Kinderbetreuung, Papamonat, geteilte Karenzzeiten und Elternteilzeit, gemeinsame Verantwortung in der Care-Arbeit und die Auswirkungen auf die Erwerbsarbeit sollen gemeinsam überlegt werden, genauso wie Herausforderungen im Elternsein heute, in der Erziehung und bei Konflikten im fordernden neuen Alltag.
Das IFP betreibt Beratungsstellen in Radkersburg, Gleisdorf, Graz, Hartberg, Kapfenberg, Leoben, Stainach und Voitsberg.
Das Angebot wird vom Familienministerium gefördert und ist kostenlos.
Das professionelle Team aus diplomierten Berater:innen, Therapeut:innen, Mediator:innen und Jurist:innen nimmt sich diskret und anonym allen hilfesuchenden Menschen an, um neue Sichtweisen und Lösungen mit ihnen zu finden.
Alle Beratungsangebote werden aus den Budgetmitteln des Bundes und des Sozialhilfeverbandes (Weiz, Hartberg, Leoben, Bruck/Mürzzuschlag, Südoststeiermark) gefördert.
Den Mitarbeiter:innen des IFP ist es ein großes Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Sie wollen, in einem geschützten Rahmen, aufmerksam zuhören und gemeinsam mit den Klient:innen überlegen, welche Schritte sie selber tun können, um etwas Abstand zu ihren Problemen und Konflikten zu bekommen, um sie in weiteren Schritten lösen können.
Das Angebot umfasst Ehe- und Partnerberatung, Familien- und Lebensberatung, Psychotherapie, Mediation, Rechtsberatung, Elternberatung (§95 AußStrG), sowie Beratung am Bezirksgericht.
Mag.a Christiane Sprung-Zarfl
Leitung des Instituts für Familienberatung und Psychotherapie &
Leitung des Bereichs Beratung der Diözese Graz-Seckau
Büro: Kirchengasse 4, 8010 Graz
Tel: +43 (0)316/825667
Mobil: +43 676 8742 2449
www.katholische-kirche-steiermark.at