Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am 13. April 2023 ernannte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl acht Priester der Diözese Graz-Seckau zu Geistlichen Räten sowie zu Bischöflichen Konsistorialräten. Diese bischöflichen Ehrentitel werden für einen besonderen, langjährigen Einsatz für die Kirche verliehen.
„Geistlicher Rat“ dürfen sich nun Petru Farcas, Christoph Pecolt, Helmut Rodosek, Thomas Stellwag-Carion und Josef Windisch nennen.
Der Minoritenpater Petru Farcas OFMConv wurde am 14. November 1999 in Rumänien zum Priester geweiht. Seit 2010 lebt er in Graz und ist Guardian des Klosters Mariahilf und auch Pfarrer vor Ort.
Christoph Pecolt OSB wurde am 3. Juni 2005 als Benediktinermönch in St. Lambrecht von seinem Heimatbischof Paul Iby zum Priester geweiht. Er ist Leiter des Seelsorgeraumes Mariazell und erfüllt als Pfarrer in Mariazell einen wichtigen Dienst im Marienwallfahrtsort.
Helmut Rodosek wurde am 21. September 2002 in der Pfarrkirche Graz-Hl. Johannes Bosco zum Priester geweiht und ist nun Pfarrer vor Ort. Er hat wesentlichen Anteil an der Entwicklung dieser Pfarre zu einem pulsierenden Zentrum kirchlicher Jugendarbeit.
Thomas Stellwag-Carion OSB ist seit 24. Juni 2000 Priester. Der Mönch des Benediktinerstiftes Admont ist Direktor des Stiftsgymnasiums sowie Subprior und Novizenmeister und zudem Vikar im Seelsorgeraum Eisenwurzen.
Josef Windisch ist seit seiner Weihe am 29. Juni 2008 im Grazer Dom Priester der Diözese Graz-Seckau und seit 2012 Pfarrer von Fernitz und Kalsdorf.
„Bischöfliche Konsistorialräte“ sind nun Johannes Freitag, Philipp Helm und Willibald Hopfgartner.
Johannes Freitag wurde am 25. Juni 2000 im Grazer Dom zum Priester geweiht. Er ist Seelsorgeraumleiter im Vordernbergtal, Militärseelsorger und Mitglied des diözesanen Priesterrates.
Philipp Helm OCist wurde am 29. Juni 1996 im Zisterzienserstift Rein zum Priester geweiht; seit 4. November 2018 ist er der 58. Abt des Stiftes Rein und Vikar im gleichnamigen Seelsorgeraum.
Willibald Hopfgartner OFM wurde am 27. Juli 1975 in Bozen als Franziskanerbruder zum Priester geweiht. Ab 2011 war er mehrere Jahre Guardian des Grazer Franziskanerklosters und übt viele Dienste aus; etwa als Leiter der Vorbereitungen auf eine Jungfrauenweihe und geistlicher Mentor der geweihten Jungfrauen.
"Bischöflicher Konsistorialrat" ist die höchste Auszeichnung, die der Bischof in der Diözese vergeben kann. Die Vorstufe dazu ist der "Geistliche Rat".