Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Katholische Arbeitnehmer:innen Bewegung Steiermark hat einen Grund zum Feiern: Zahlreiche Mitglieder der KAJ und der KAB haben ihre Erinnerungen aufgeschrieben und damit für die Nachwelt zugänglich gemacht. Elisabeth Jursa und ein Redaktionsteam mit Hannes Labner und Franz Windisch haben aus den Erinnerungen ein Buch gemacht.
Am Samstag, 25. März 2023, ab 14.00 Uhr wird das neue Buch im Literaturhaus in Graz vorgestellt und durch Lesungen, Interviews und Musik sichtbar und erfahrbar gemacht.
Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte geworden: Informativ, persönlich, berührend. Eines ist dabei klar geworden - der Geist von Joseph Cardijn hat damals bewegt und bewegt auch heute. Die Form und Gestalt der Arbeit im Sinne Cardijn' s hat sich verändert, nicht aber der Einsatz für eine gerechtere und solidarische Welt, welche die Ausbeutung von Mensch und Natur hinter sich lässt.
Was ist die KAB?
Die KAB ist eine lebendige Gemeinschaft, vielfältig und bunt wie ihre Mitglieder und Gruppen. Eine Gemeinschaft von Christen und Christinnen, die mitten im Leben stehen und nicht wegschauen, wenn andere benachteiligt werden. Uns verbinden unsere Erfahrungen in Arbeit und Beruf und unser Einsatz als mündige Christen für eine menschenwürdige, gerechte Arbeitswelt und Gesellschaft. Wir erleben Gemeinschaft in KAB-Gruppen, in Bildungsveranstaltungen, in Ausflügen und Urlaubswochen, in Besinnungstagen und Gottesdiensten, und in gemeinsamen sozialen und gesellschaftspolitischen Aktionen.
Buchpräsentation am Samstag, 25. März 2023, ab 14.00 Uhr im Literaturhaus Graz.
Um Anmeldung bis Donnerstag, 23. März, wird gebeten bei
Helene Neuherz (helene.neuherz@graz-seckau.at, 0316 8041-395) oder
Franz Windisch (franz.windisch@graz-seckau.at, 0316 8041-326)