Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die meisten Hindus sind Vegetarier:innen, deshalb wird beim Fasten auf alle tierische Produkte außer Milchprodukte verzichtet. Zusätzlich wird je nach Region auf einen Kohlenhydrat-Lieferant verzichtet. Es ist einem frei gestellt, wie das Fasten zu gestalten ist. Manche essen nur Obst. Andere verzichten auf eine Mahlzeit. Andere wiederum fasten den ganzen Tag. Auf regelmäßiges Wassertrinken wird auf alle Fälle Wert gelegt.
Gefastet wird an bestimmten Tagen der Woche. Je nachdem welche Gottheit geehrt werden soll, wählen die Gläubigen den entsprechenden Fastentag. An manchen religiösen Feiertagen wird auch gefastet.
Während der Fastenzeit verzichte ich auf Zucker und zuckerhaltige Produkte. Da ich Vegetarier bin und kein Auto habe, muss ich nicht explizit auf das Fleisch- oder Autofasten achten.
Fasten oder Verzicht ist in unserer Gesellschaft negativ konnotiert. Es wird mit Leiden und Mangel gleich gesetzt. Das hat auch seine Berechtigung. Für mich ist Fasten jedenfalls die Chance, die Freiheit von den Dingen, auf die man verzichtet, zu genießen. Wenn ich in der Fastenzeit den Zucker weglasse, dann feiere ich meine Unabhängigkeit von Zucker.
Fasten sehe ich als Freiheit. Freiheit von mentalen Konzepten und Abhängigkeiten.
Bei jedem Unternehmen gibt es Herausforderungen. Zucker (Saccharose) ist mittlerweile in fast jedem Produkt drinnen. Zusätzlich kommt dazu, dass in unserer Gesellschaft Süßigkeiten immer als ein fixer Bestandteil von Feiern angesehen wird. In solchen Situationen „Nein“ zu sagen fällt einem schwer. Manche Menschen haben außerdem Schwierigkeiten ein „Nein“ zu akzeptieren.
In der Fastenzeit stellen wir Ihnen die Fastentraditionen verschiedener Religionen anhand von Interviews vor.
Diese Interview-Serie entstand in Kooperation mit dem Projekt ComUnitySpirit des Afro-Asiatischen Instituts Graz.
ComUnitySpirit fördert den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen im Leben von Graz und über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Teil der Interviewpartner:innen engagiert sich auch bei der interreligiösen Dialoggruppe "Tea and Talk". Der spannende Austausch zwischen den Weltreligionen bei einer gemütlichen Tasse Tee findet regelmäßig statt.
Mehr Infos zu den Projekten sowie alle Interviews finden Sie auf der Website von ComUnitySpirit.
Infos zur Fastenzeit und Ostern, den katholischen Fastenaktionen sowie Veranstaltungshinweise finden Sie in unserem Special.