Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
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Mit vielen Vertreter:innen aus der Politik, der Medien- und Kirchenwelt fand vorgestern der Launch des neuen TikTok Kanals „pov.jesus“ der Katholischen Kirche Steiermark im Sky Room 306° des Grazer Styria Media Centers statt.
Junge Menschen und Kirche haben oft keinen gemeinsamen Nenner, genau dies war einer der Beweggründe diesen Kanal zu gründen. Junge Menschen und im Allgemeinen Nutzer:innen von Social Media, aber auch jene die mit Glauben und der Kirche noch nichts zu tun haben, anzusprechen, sei eines der Ziele dieses Kanals.
Gerade auf einer Plattform wie TikTok kann man religiöse Inhalte auch für sehr junge Menschen leicht verständlich und niederschwellig darstellen.
„Wenn Jesus in diesen Zeiten unterwegs wäre, würde er diese Plattform auch nutzen“, äußert sich Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl zum Launch des TikTok Kanals. „Menschen zueinander zu bringen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Katholischen Kirche, dies ist natürlich gerade auf Social Media möglich“.
„Bei allen Vorteilen, die diese Kanäle mit sich bringen, muss man natürlich auch an die negativen Seiten denken, deshalb denke ich, dass die Kirche auf diesem Kanal ein Ort der Wahrheit und ein Ort des Korrektivs sein kann“, so der ebenfalls anwesende Bildungslandesrat Werner Amon.
Ideengeberin Mag Anja Asel, Pastoralreferentin und Religionsprofessorin weist darauf hin, dass mit diesem Kanal im Sinne des Zukunftsbildes der Katholischen Kirche gehandelt wird, da vom Leben der Menschen ausgegangen wird. Außerdem sieht sie Chancen, in diesen kurzen Clips kompakt verpacktes Wissen zu vermitteln. So dient der neue TikTok Kanal auch als Unterrichtsmaterial für Lehrer:innen und Schüler:innen, denn der Kanal informiert, animiert und bringt eine spirituelle Note mit sich und das alles direkt am Handy.
Schwester Maria – die auch in einigen Clips zu sehen sein wird – betont, dass sie selbst zwar nicht aktiv auf Social Media unterwegs ist, dass es ihr jedoch wichtig ist, dass Kirche nicht altmodisch ist und auch zeigt, dass Schwestern ganz normale Leute sind, die gerne tanzen, singen und Spaß haben.
In Zusammenarbeit mit der Agentur „Social Media Content Creators“ (KFM Marketing) wurde bereits eine Vielzahl Clips vorbereitet, die ab sofort in regelmäßigen Abständen auf TikTok online gehen werden. Außerdem wurde gestern Abend direkt vor Ort mit allen Anwesenden ein Clip abgedreht – doch bevor wir zu viel verraten: schauen Sie einfach auf TikTok unter „pov.jesus“ vorbei.
Für Bilder des Abends bitte hier klicken.