Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den fünf Säulen des Islam und ist eine Form des Gottesdienstes. Der Monat Ramadan ist der 9. Monat im islamischen Kalender. Fasten im Islam bedeutet von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts zu essen und nichts zu trinken. Abseits dessen achtet man darauf sein eigenes Verhalten stetig zu verbessern.
Für mich ist Fasten ein Gottesdienst. Es hilft mir die bedürftigen Menschen besser zu verstehen. Es bedeutet Geduld zu üben, bewusster und gesünder zu leben.
Natürlich! Soweit ich denken kann, habe ich immer während
des ganzen Ramadan gefastet.
Ich erlebe es als Verzicht und Bereicherung zugleich. Ich verzichte aber auf weniger, und bekomme viel mehr zurück. Große Herausforderungen gibt es für mich persönlich beim Fasten nicht.
In der Fastenzeit stellen wir Ihnen die Fastentraditionen verschiedener Religionen anhand von Interviews vor.
Diese Interview-Serie entstand in Kooperation mit dem Projekt ComUnitySpirit des Afro-Asiatischen Instituts Graz.
ComUnitySpirit fördert den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen im Leben von Graz und über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Teil der Interviewpartner:innen engagiert sich auch bei der interreligiösen Dialoggruppe "Tea and Talk". Der spannende Austausch zwischen den Weltreligionen bei einer gemütlichen Tasse Tee findet regelmäßig statt.
Mehr Infos zu den Projekten sowie alle Interviews finden Sie auf der Website von ComUnitySpirit.
Infos zur Fastenzeit und Ostern, den katholischen Fastenaktionen sowie Veranstaltungshinweise finden Sie in unserem Special.