Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Anlässlich seines 70. Geburtstags blickt der frühere Caritas-Präsident Franz Küberl auf sein Leben zurück und teilt seinen Erfahrungsschatz. In gewohnt prägnanten Worten zeigt er die Herausforderungen unserer Zeit für die Gesellschaft auf.
Küberls Lebenserfahrung zeugt von seinem vehementen Eintreten für einen sorgsamen Umgang zwischen den Menschen, in Österreich und weltweit. Hintergrund ist seine spirituelle Ausrichtung, die im katholischen Umfeld seiner steirischen Heimat grundgelegt wurde: Sie erlaubt eine hoffnungsfrohe Sicht auf die Welt und das Leben — eingebettet in kritisch-christlichem Denken.
Soziale Ungerechtigkeit, Spannungen zwischen den Religionen, Reformstau in der Kirche, Globalisierung und Digitalisierung: Küberl greift große Themen auf und spart nicht mit Kritik. Doch zugleich bringt er Lösungsansätze – für eine friedliche, gerechte und barmherzige Gesellschaft in Zukunft.
Georg Plank blickt ebenfalls auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als kirchlich Engagierter zurück. Sein Buch widmet er "Allen, die Kirche kreativ, inspiriert und kompetent erneuern möchten." Zielgruppe für das Buch sind nicht nur kirchlich eingebundene Haupt- und Ehrenamtliche, sondern auch jene, die sich aus Enttäuschung oder anderen Motiven nicht mehr in kirchlichen Kontexten engagieren, und auch solche, die den institutionellen Kirchen skeptisch oder fern gegenüberstehen. Sie alle lädt Plank zu Feedback und Gedankenaustausch ein - und gibt selbst eine Menge inhaltlicher Anstöße in insgesamt elf Kapiteln.
Er tut dies vor dem Hintergrund einer unbestreitbaren "fundamentaler Krise" der Kirchen in der westlichen Welt. Der Niedergang vieler traditioneller Formen von Kirche-Sein sei für ihn "schmerz- und hoffnungsvoll zugleich", wie Plank festhielt. Mancher Rückgang bedeute, dass heutige junge Menschen nicht mehr die Möglichkeit haben, ähnlich bereichernde Glaubens- und Kirchenerfahrungen zu machen wie er selbst. Bei manchen Traditionen sei er aber froh, "dass sie endgültig zu Ende gehen, weil sie zutiefst dem Menschen- und Gottesbild Jesu Christi widersprechen".
Franz Küberl präsentiert sein Buch "Zukunft muss nach Besserem schmecken"
Freitag, 24. März 2023, 19.00 Uhr
Buchhandlung Moser Graz
Zukunft muss nach Besserem schmecken
Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft
Franz Küberl
Tyrolia Verlag
144 Seiten, 22€
Pastoralinnovation
Mit Kreativität, Inspiration und Kompetenz KIRCHE erneuern
Georg Plank
Herder Verlag
255 Seiten, 25,80€