Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

18 junge Erwachsene leisten ihren Sozialdienst im Ausland mit VOLONTARIAT bewegt, einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos. Unter den jungen Erwachsenen, die sich global einsetzen, sind Anna Kienreich aus Eggersdorf bei Graz, Dolores Körbler aus Leutschach an der Weinstraße und Lisa Loder-Taucher aus St. Ruprecht an der Raab.
Der interkulturelle Austausch in Asien, Lateinamerika und Osteuropa ist wertvoll und die Einsätze in Kinder- und Jugendsozialprojekten für die Freiwilligen oft wegweisend. Vor ihnen liegt ein Jahr, das ihren Blick auf die Welt verändern wird.
Lisa Loder-Taucher (18) aus St. Ruprecht an der Raab wird im Sommer ihren Freiwilligeneinsatz in Gedilam in Südindien starten. Die angehende Elementarpädagogin schließt im Frühjahr die BAfEP in Hartberg ab und möchte während des Einsatzes ihre pädagogischen Erfahrungen in der (Klein-) Kinderbetreuung erweitern – im Einsatzprojekt wird sie dazu im Kindergarten und der Nursery School die Möglichkeiten haben. Anna Kienreich (19) aus Eggersdorf bei Graz schließt ebenfalls bald die BAfEP in Hartberg ab, danach geht es für sie auf Einsatz in die Millionenstadt Vijayawada in Indien. Durch den Religionsunterricht haben sie und Lisa von der Möglichkeit des Volontariats erfahren – die Entscheidung, diesen Weg gemeinsam zu gehen war auschlaggebend für sie. Was sie sich von diesem Jahr erwartet? „Ich hoffe neue Erfahrungen zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln.“ Dolores Körbler (21) aus Leutschach an der Weinstraße wird im Sommer nach Ecuador ausreisen. Ihren Bachelor in Psychologie an der Universität Graz wird sie davor noch abschließen. Zwei ihrer älteren Geschwister haben bereits mit VOLONTARIAT bewegt einen Einsatz absolviert. „Da sie immer wieder davon geredet haben, wie sehr sich ihr Kopf und Herz „entwickelt“ hat und wie viel sie für ihr Leben gelernt haben, wollte ich diese Erfahrung nicht missen,“ erzählt Dolores.
Die umfassende Vorbereitung für den Freiwilligeneinsatz ist abgeschlossen, es kann losgehen. Ihre Reise führt sie nach Albanien, Ecuador, Georgien, Indien, Kolumbien und Mexiko und eröffnet ihnen damit neue Sichtweisen auf andere Lebensrealitäten: „Das Volontariat im Globalen Süden ist eine einmalige Chance für einen globalen Perspektivenwechsel. Die Volontär:innen wachsen an dieser Erfahrung persönlich und kommen mit einem neuen Blick auf die Welt und das eigene Leben aus diesem Jahr zurück,“ berichtet Geschäftsführerin Mariama Sow über die Freiwilligeneinsätze mit VOLONTARIAT bewegt. Immer im Fokus steht das Wohl von Kindern und Jugendlichen, die in Don Bosco- Sozialprojekten auf vielfältige Weise unterstützt werden. Die Volontär:innen, die bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen, können ihre Fähigkeiten und Stärken vielseitig und kreativ einsetzen. Finanzielle Unterstützung erhält VOLONTARIAT bewegt von der Austrian Development Agency und dem Sozialministerium.
Nähere Informationen zum Programm von VOLONTARIAT bewegt gibt es unter www.volontariat.at.
Der nächste Informations- und Auswahltag für eine Ausreise im Sommer 2023 findet am 25. Februar in Linz statt.