Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Sommerkirche lässt Sie nicht nur Berge erklimmen oder Kirchen mit Badepotenzial entdecken, sondern lädt auch zu einer musikalischen Erkundungstour durch die Grazer Orgellandschaft ein. Im August geben Musikerinnen und Musiker jeden Sonntag ein breites Angebot an Liedern und Stücken aus aller Welt zum Besten.
Wegen der Reorganisation der Domorgel findet die Konzertreihe nicht wie gewohnt im Grazer Dom, sondern in verschiedenen Grazer Kirchen statt. Somit wird die Vielfalt der Grazer Orgellandschaft erlebbar.
Beim ersten Konzert am 7. August in der Basilika Mariatrost treffen unter dem Motto "Begegnungen" die Schola Floriana (unter der Leitung von Matthias Giesen) und Domorganist Christian Iwan aufeinander und gestalten ein mystisches Programm mit gregorianischen Gesängen zum bevorstehenden Fest Mariä Himmelfahrt, früher Mehrstimmigkeit aus dem "Llibre Vermell de Montserrat" sowie Orgelmusik von J. S. Bach, J. N. David und M. Dupré. Dabei wird auch das kürzlich revitalisierte Fernwerk der Orgel aus dem Jahr 1928 zu hören sein.
Zweite Station der Orgelkonzerte 2022 ist die Eule-Orgel in der Evangelischen Heilandskirche. Am Sonntag, 14. August, wandelt der mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Organist Ulfert Smidt aus Hannover "Auf den Spuren Bachs" und präsentiert Bach im Gewand des 19. Jahrhunderts, dazu Werke der Bach-Verehrer Mendelssohn und Reger.
Am 21. August sind die Orgelkonzerte mit einem Konzertabend unter dem Motto "Kathedralfenster" nochmals zu Gast in der Evangelischen Heilandskirche. Mit Orgelmusik aus Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Italien bringt Helmut Binder die Farben der Eule Orgel in der Heilandskirche zum Leuchten.
Das Abschlusskonzert am 28. August gestalten Tenor Johannes Chum und Domorganist Christian Iwan als Hommage à Heinrich Schütz, zum Anlass seines 350. Todestages, in der Grazer Leechkirche. Expressive Sologesänge des Jahresregenten Schütz und Marianisches vom Genius Loci Johann Joseph Fux erklingen eingerahmt von Vokal- und Orgelmusik der Spätrenaissance bis zum Hochbarock.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich: € 10,- bzw. € 7,- (Studierende, Ö1 Club)
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen aktuellen Corona-Regeln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dommusikgraz.at
Weitere Auskünfte für Medienvertreter (Christian Iwan): Tel.: +43 676 8742 6741
mehr Informationen zu den Grazer Orgelkonzerten
Beginn jeweils im 19.30 Uhr
7. August 2022
Basilika Mariatrost
Schola Floriana und Dom Organist Christian Iwan
Thema: "Begegnungen"
14. August 2022
Evangelische Heilandskirche
Organist Ulfert Smidt
"Auf den Spuren Bachs"
21. August 2022
Evangelische Heilandskirche
Organist Helmut Binder
Thema: "Kathedralfenster"
28. August 2022
Grazer Leechkirche
Tenor Johannes Chum und Domorganist Christian Iwan
"Hommage à Heinrich Schütz"
Die Sommerkirche hat ein breites Angebot an musikalischen Events. Alle Infos zur Sommerkirche und mehr Veranstaltungen finden Sie hier.
Einige Tipps aus der Sommerkirche, die den ein oder anderen Musikfan interessieren könnten: