Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Am Samstag, dem 9. Juli 2022, findet in der Diözese Graz-Seckau das Jubiläumsfest zum 100-Jahr-Jubiläum von Missio statt. Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebriert die Festmesse im Grazer Dom. Für musikalische Umrahmung sorgt der Gospelchor St. Leonhard unter der Leitung von Jacob Brew. Anschließend folgt ein Festakt im Priesterseminar mit einer Vorstellung der fünf Aufgaben von Missio und spannenden Einblicken in die Weltkirche. Der multikulturelle Frauenchor SOSAMMA wird den Abend mit Gesang begleiten. Die Feier findet dann in einem internationalen Buffet ihren gemütlichen Ausklang.
Missio ist eine der zehn größten Spendenorganisationen in Österreich und engagiert sich mit Papst Franziskus an der Spitze für die Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den Ländern der Globalen Südens. Missio ist weltweit mit den Ärmsten der Armen dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird: in Kriegsgebieten, um Kindern eine Zukunft zu schenken, bei Hungernden und Ausgegrenzten, bei durch Naturkatastrophen Leidenden, bei denen, die unsere Hilfe am nötigsten brauchen.
Zusätzlich zu den Feierlichkeiten zieht eine Plakatkampagne für die Nächstenliebe in Österreich ihre Runden. Die Plakate zeigen zwei Hände in einer traditionellen christlichen betenden Haltung. Sie stehen für die klare Verbundenheit zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden und der Arbeit an einer gerechteren Welt. Die Hände drücken das Miteinander aus, ein Miteinander auf Augenhöhe.
"Wir wollen den Menschen helfen aus einer Frustrationsneurose herauszukommen, weil viele glauben, dass der Einzelne heute ohnehin nichts mehr verändern kann in dieser Welt. Wir als Päpstliche Missionswerke zeigen das Gegenteil. Wir verändern sehr viel in dieser Welt, mit der Unterstützung von so vielen Menschen hier in Österreich. Und das seit 100 Jahren. Gerade jetzt in der gegenwärtigen Welt, in den gegenwärtigen Weltkrisen haben wir eine neue Dynamik gewonnen. Diese wollen wir mit unserer Plakatkampagne auch in die Öffentlichkeit tragen!" so Pater Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio Österreich.
Missio Österreich wird mit dieser Kampagne "Verändere mit uns die Welt" in ganz Österreich mit Plakaten im Sommer und im Herbst präsent sein.
Samstag, 9. Juli 2022, Beginn: 17 Uhr
Festmesse im Grazer Dom
mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Missio-Nationaldirektor Karl Wallner, Missio-Diözesandirektor Josef Altenburger und dem Gospelchor St. Leonhard unter der Leitung von Jacob Brew
anschließend um 18:30 Uhr
Festakt im Barocksaal des Priesterseminars
Vorstellung der fünf Aufgaben von Missio und mit spannenden Einblicken in die Weltkirche
Musikalische Umrahmung: SOSAMMA – multikultureller Frauenchor – unter der Leitung von Vesna Petkovic
Danach Einladung zum internationalen Buffet
Musikalische Umrahmung: Juan Carlos Sungurlian