Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Aktion Familienfasttag ist eine entwicklungspolitische Organisation, die dazu beiträgt, die Lebensbedingungen von benachteiligten Frauen im Globalen Süden zu verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein für Entwicklungszusammenarbeit in Österreich zu schärfen. Sie tut das auf unterschiedlichen Ebenen, über Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektförderung und Projektarbeit. Ihre Ziele sind es, aus der Schöpfungsordnung abgeleitet, für eine gerechte Verteilung der Güter in dieser Welt einzutreten, beizutragen zur Wahrung von Menschenrechten und Menschenwürde sowie weltweite Solidarität mit Frauen zu stärken.
Am 13. März 2022 findet österreichweit die Aktion "Suppensonntag" statt. Meist im Anschluss an die Heilige Messe wird zum gemeinsamen Suppenessen in der Pfarre geladen. Die gesammelten Spenden kommen Projekten der Aktion Familienfasttag zugute.
In Krisenzeiten standhaft zu bleiben und sogar aufzuleben, ist das Ziel der Fastenaktionen 2022 der Katholischen Kirche Steiermark. Sie beginnen am Aschermittwoch, dem 2. März 2022. „Es geht darum herauszufinden, was wir selbst besser machen können, ohne auf Kosten unserer Umwelt, unserer Mitmenschen oder der zukünftigen Generationen zu leben“, sagt Karina Watko von der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung. Der Erlös des Familienfasttags kommt der Aktion AKKMA auf den Philippinen zugute. Diese Frauen- und Nachbarschaftsinitiative setzt sich für die ganzheitliche Verbesserung der Lebensumstände in C.F. Natividad, einem Armenviertel in Manila, ein.
Im letzten Jahr musste die Aktion Familienfasttag einen Teil ihrer Spendenaktivitäten ins Netz verlegen. Dafür wurde die Aktion „Köchin des Guten Lebens“ erfunden (www.teilen.at/koechindesgutenlebens). Hier geht es darum, Suppenrezepte mit Fotos und Statements auf den sozialen Medien zu teilen und auf diese Weise möglichst viele NutzerInnen zum Spenden zu motivieren. Auch heuer kann man wieder „Köchin des guten Lebens“ werden, damit Frauen des globalen Südens unterstützen und feine Preise gewinnen. Dazu teilt man das beste Suppenrezept auf www.teilen.at.
13. März 2022 Termine aus steirischen Pfarren finden Sie im
Veranstaltungskalender oder erfragen Sie in Ihrer Pfarre.
Unterstützen kann man die Projekte der Aktion Familienfasttag auf vielfältige Weise: beim Suppenessen in zahlreichen katholischen Pfarren in Österreich, über Spenden in themenspezifischen Gottesdiensten, online unter www.teilen.at.
Das Spendenkonto der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs:
IBAN: AT83 2011 1800 8086 0000
BIC: GIBAATWWXXX
Die Aktion Familienfasttag trägt das Österreichische Spendengütesiegel.
Spenden sind steuerlich absetzbar.