Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die jährliche Segnung des Johannesweins am 27. Dezember, dem Festtag des Apostels und Evangelisten Johannes, ist ein Höhepunkt im Weinjahr und in der katholischen Kirche. Die diesjährige Segnung nahm Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in der Wallfahrtskirche Frauenberg vor; unter dem Beisein vieler lokaler Weinproduzenten und VerantwortungsträgerInnen. „Fröhlichkeit des Herzens und Heiterkeit der Seele bringt der Wein, zur rechten Zeit und maßvoll getrunken", zitierte Bischof Wilhelm bei der Weinsegnung aus der Weisheitsschrift von Jesus Sirach. Gott sei stets mitten unter uns und gebe uns Fröhlichkeit, Zuversicht und Hoffnung – und sei es bei einem Gläschen Wein, so Bischof Wilhelm.
Die Silberberger Kellerei wurde 1982 errichtet und steht den Schülerinnen und Schülern für ihre Ausbildung zur Verfügung. Um den Weinen von Schloss Seggau genügend Platz zu bieten, wurde der Weinkeller im Sommer 2020 durch einen Zubau erweitert. Dieser umfasst einen Tank- und Fassraum für 40.000 Liter Wein. Bei der Segnung des Weinkellers und der Geräte verwies Bischof Wilhelm auf die vor Ort gelebte Schöpfungsverantwortung: „SchülerInnen und LehrerInnen machen aus dem, das uns Gottes Schöpfung bietet, ein wunderbares Produkt.“
Der zuständige Landesrat Johann Seitinger freut sich über die 2020 gestartete Zusammenarbeit des bischöflichen Weinguts Seggau und der Silberberger Weinbauschule: „Die hervorragende Ausbildung an unserer Obst- und Weinbauschule bietet den Grundstein für den Erfolg des steirischen Weins. Es freut mich, dass unser Diözesanbischof für die Bewirtschaftung der Seggauer Weingärten auf das Wissen unserer Schule setzt. Mit dem neuen Kellerzubau haben wir für besondere Weine eine moderne Infrastruktur geschaffen, die auch unseren Pfarren zugutekommt, kommt doch auch der Seggauer Messwein aus dem bischöflichen Weingut.“
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der seine Teilnahme vor Ort kurzfristig absagen musste, betont das Zusammenspiel von kirchlicher und landwirtschaftlicher Tradition: „Die traditionelle Johannisweinsegnung ist jedes Jahr ein besonders Erlebnis. Der Wein ist nicht nur ein wichtiges christliches Symbol, sondern hat für die Steiermark eine enorme Bedeutung.“ Der steirische Wein habe in den letzten Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte geschrieben und untrennbar damit verbunden sei das Schloss Seggau, das seit jeher als wichtiger Eckpfeiler des steirischen Weinbaus gelte. „Dass sich der steirische Wein zu einem exklusiven Produkt weit über die Grenzen Österreichs hinaus entwickelt hat, liegt an unseren TopwinzerInnen und den professionell geführten Weinbauschulen wie unserer Weinbauschule Silberberg. Umso mehr freut es mich, dass die Qualität des Weinbaus in Silberberg laufend – wie am Zubau des Seggau-Kellers sichtbar – weiterentwickelt wird“, so der Landeshauptmann.
Die kleine Weinverkostung im Anschluss machte Appetit auf den Jahrgang 2021.