Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Mit dem Namenswechsel wird die Zugehörigkeit der Hochschule zum Campus Augustinum mit seinen vielfältigen Bildungseinrichtungen noch stärker zum Ausdruck gebracht. „Wie wichtig Bildung, Wissen und Information für unsere Gesellschaft sind, sieht man deutlich in unserer Zeit mit ihren ‚fake news‘ und ihrem Halbwissen. Augustinus war einer der großen Lehrer in der Kirchengeschichte. Sein Name bürgt dafür, dass Bildung ein Kernanliegen der katholischen Kirche ist – basierend auf einer religiösen Grundhaltung, in der Fragen nach Transzendenz ebenso Platz finden wie jene nach ethischen Werten,“ sagt Wilhelm Krautwaschl, Bischof der Diözese Graz-Seckau.
Die PPH Augustinum bietet eine qualitätsvolle praxisnahe und professionsorientierte Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen nach aktuellen wissenschaftlichen Standards. Die besondere Expertise der Hochschule liegt in den Bereichen Primarstufe, Elementarpädagogik und Inklusion. Hier werden Bachelor- und Masterstudien angeboten. Ein innovatives Praxiskonzept ermöglicht Studierenden umfassende Lerngelegenheiten an ausgewählten Partnerschulen. „Die pädagogische Ausrichtung der PPH Augustinum lässt sich als wertebewusst, personenzentriert, diversitätsgerecht, ganzheitlich und weltoffen charakterisieren. Unser Name wird anders. An unserer Haltung ändert sich nichts. Wir orientieren uns künftig noch stärker an ihr, setzen auf Bewährtes, greifen Trends auf und ermöglichen Neues,“ so Andrea Seel, Rektorin Private Pädagogische Hochschule Augustinum.
In der Verbundregion Süd-Ost ist die PPH Augustinum Alleinanbieterin des Studienschwerpunkts „Katholische Religion“ für die Primarstufe. Neu ist: Ab dem kommenden Wintersemester können angehende Volksschullehrerinnen und -lehrer in einer Kooperation mit der KPH Wien/Krems auch Evangelische, Orthodoxe, Freikirchliche und Islamische Religion wählen. In Kooperation mit der Universität Graz kann das Unterrichtsfach Katholische Religion für die Sekundarstufe absolviert werden. Eine Spezialisierung anstelle eines zweiten Faches schafft die Möglichkeit, Religionslehrerin oder -lehrer für alle Schularten ab der ersten Klasse Volksschule bis zur Matura zu werden. Dieses Angebot ist österreichweit einzigartig, ebenso die Möglichkeit, dieses Studium auch berufsbegleitend zu absolvieren.
Die Hochschule ist seit Jahrzehnten Partnerin in der Fort- und Weiterbildung von Volksschullehrerinnen und -lehrern sowie von Elementarpädagoginnen und -pädagogen. Im Bereich Religionspädagogik ist die Hochschule für Religionslehrerinnen und -lehrer aller Schultypen in der Steiermark und mit ihrem dislozierten Institut für Religionspädagogik Klagenfurt auch in Kärnten zuständig. Profilgebende Hochschullehrgänge vermitteln bereits im Dienst stehenden Pädagoginnen und Pädagogen zusätzliche Kompetenzen zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich.
In der Studierenden-Sozialerhebung 2019 des Instituts für Höhere Studien belegt die Hochschule im Bereich der Studienzufriedenheit einen Spitzenplatz. Zukünftig gilt es, gut studierbare, digital unterstützte Studienkonzepte auszubauen. Ein spezieller Fokus wird auf die Verbindung von Forschung mit pädagogischer Praxis und der Entwicklungsbegleitung von Schulen und elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen gelegt. Peter Jirak, Leiter Campus Augustinum:
„Der Standort der PPH Augustinum ist ein besonderer. Sie befindet sich am Campus Augustinum, gemeinsam mit sieben weiteren profilierten pädagogischen Einrichtungen. Wie keine andere Pädagogische Hochschule in Österreich kann die PPH Augustinum somit direkt und unmittelbar auf die unterschiedlichsten pädagogischen Wirklichkeiten – vom Kindergarten über Gymnasium bis hin zum Internat – zurückgreifen.“
900 Studierende in der Aus- und Weiterbildung
3000 Studierende in der Fortbildung
500 Lehrende
Gegründet: 1830
Einrichtungen am Campus Augustinum: Kindergarten Augustinum, Praxisvolksschule, Bischöfliches Internat, Bischöfliches Gymnasium, Kolleg für Sozialpädagogik, Kolleg für Elementarpädagogik, Konservatorium für Kirchenmusik, Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Am Campus Augustinum arbeiten, lehren und lernen täglich etwa 2000 Kinder, Jugendliche, Studierende, Lehrende und Mitarbeitende.