Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die digitale Schnitzeljagd steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie wird einfach mit einer App am Smartphone geladen und gespielt.
Mit dem Smartphone begibt man sich auf eine Erkundungstour durch die eigene Stadt oder Gemeinde und löst spannende Fragen rund um das Thema Fleischkonsum. Für Graz, Wien und Innsbruck gibt es eigene Versionen der Schnitzeljagd. Die Kombination aus Rätselfragen, die am Handy zu lösen sind und dem Auffinden von Gebäuden und Plätzen, die in Zusammenhang mit dem Thema Fleisch stehen, ermöglicht eine „bewegte“ Auseinandersetzung mit den globalen Zusammenhängen von Fleischkonsum und -produktion.
Dabei erfährt man Erstaunliches über die Essgewohnheiten der ÖsterreicherInnen und die heimische Landwirtschaft – aber auch, was unser Schnitzel mit Landraub in Brasilien zu tun hat oder wie der Fleischkonsum mit der globalen Erwärmung zusammenhängt.
Die digitale Schnitzeljagd soll zum Nachdenken über globale Zusammenhänge anregen und letztendlich die Einladung zu einem bewussteren Umgang mit dem wertvollen Nahrungsmittel Fleisch sein.
Die digitale Schnitzeljagd steht als App für das Smartphone kostenlos zum Download zur Verfügung.
1. Actionbound-App kostenlos herunterladen (z.B. Google Play Store)
2. QR-Code mit der App scannen auf Welthaus/Schnitzeljagd
3. Und loslegen - Viel Spaß!
Dauer: ca. 45 Minuten
Zielgruppe: Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene. Für Schulklassen und Gruppen auch als Workshop-Paket erhältlich.
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen
Aktion zum Thema "gerecht leben - Fleisch fasten"
fleischfasten.graz-seckau.at
ist eine Organisation der Katholischen Kirche Steiermark. Im Auftrag der Diözese Graz-Seckau fördert es in besonderer Weise soziale und pastorale Projekte, um arme und an den Rand gedrängte Menschen in Entwicklungsländern und in Ost-/Südosteuropa zu unterstützen, ihnen Hoffnung und Zukunft zu vermitteln und für Gerechtigkeit einzutreten. In gleicher Weise ist das Welthaus bemüht, im Rahmen von entwicklungspolitischen Bildungsprojekten und durch Anwaltschaft Verständnis für die Probleme der Entwicklungsländer zu wecken.