Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Nach dem zweiten Rang in der Vorrunde war der Einzug in die obere Hälfte der 48 Teams beim Homeless World Cup gelungen. Mit einem vierten Rang in der Zwischenrunde hatte sich Österreich dort für die KO-Spiele in der 2. Gruppe qualifiziert, wo die Plätze 9-16 ausgespielt wurden. In diesen KO-Spielen schließlich konnte man sich gegen Ägypten und Nordirland durchsetzen und somit das Finale um Platz 9, der mit der Salvation Army Plate ausgezeichnet wird, erreichen.
Im finalen Showdown stand dem rot-weiß-roten Team die Auswahl aus Bulgarien gegenüber. Kapitän Patrick Bayer brachte Österreich in Führung, doch die starken Bulgaren setzten nach. Dank eines überragenden Khaled Saleh im österreichischen Tor gelangen den Osteuropäern in Hälfte 1 nur 2 Gegentreffer, Österreich konnte offensiv kein Erfolgserlebnis mehr verbuchen, Pausenstand also 2:1 für Bulgarien. Wie schon mehrfach in diesem Turnier, bewies das österreichische Team aber Moral und Kampfgeist und ließ sich von einem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Mohammad Ahmadi gelang knapp nach Seitenwechsel der Ausgleich, der das Team auf die Erfolgsstraße führen sollte. Emeka Ichoku und abermals Mohammad Ahmadi sorgten für eine 4:2 Zwischenführung, ehe Patrick Bayer für die mittlerweile überlegenen Österreicher einen Penalty vergab. Sajad Mosawi legte nach und es stand 5:2 für Österreich.Das österreichische Team konnte die Führung halten. Der Gewinn der Salvation Army Plate für den 9. Platz bei der sozialen Straßenfußball-Weltmeisterschaft wurde groß gefeiert.
Den Weltmeistertitel konnte sich bei den Frauen Mexiko mit einem 4:2 Erfolg gegen Chile sichern, der dritte Platz ging an Kenia. Bei den Herren entthronte Brasilien Titelverteidiger Mexiko mit einem 4:3 Sieg, Platz 3 holte sich Russland.
Weitere Informationen
Homeless World Cup - Graz spielt wieder
TV-Tipp: ORF Sport+ berichtet am 13. September um 20.15 Uhr über das österreichische Homeless World Cup Nationalteam und sein Antreten beim 15. Homeless World Cup in Oslo.