Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Das Kapitel des Konvents der Zisterzienser im Stift Rein, dem weltältesten Zisterzienserklosters der Welt, wählte einstimmig den Abtpräses der österreichischen Zisterzienserkongregation, Maximilian Heim OCist., am 25. September 2017 zu ihrem Administrator für die Dauer eines Jahres. Administrator Pater Benedikt Fink OCist. hatte sein Amt mit Ende August zurückgelegt.
Bischof Wilhelm Krautwaschl gratuliert Heim zur erfolgten Wahl und wünscht dem neuen Administrator von Stift Rein Gottes reichen Segen.
Maximilian Heim OCist.
Maximilian Heim wurde in Kronach (Bayern) geboren und studierte Theologie in Augsburg und Heiligenkreuz. 1983 erfolgte der Klostereintritt in das Zisterzienser-Stift Heiligenkreuz. 1988 empfing er die Priesterweihe und diente als Kaplan in Wiener Neustadt. 1989 wurde er zusammen mit drei weiteren Mitbrüdern Gründermönch der Klosterneugründung in Bochum-Stiepel im Ruhrgebiet. Es folgte das Doktoratsstudium an der Bochumer Ruhruniversität. 1996 wurde er durch Abt Gerhard Hradil nach Heiligenkreuz für das Amt des Novizenmeisters und Kantors zurückberufen. Er setze das Doktoratsstudium an der Universität Graz fort. 1999 wurde er vom ehemaligen Abt Gregor Henckel-Donnersmarck zum Prior des Stiftes Heiligenkreuz bestellt. 2002 erwarb er das Doktorat bei Prof. Dr. Bernhard Körner am Institut für Moraltheologie und Dogmatik der Universität Graz. Er wurde zum Dozenten in Fundamentaltheologie und Dogmatik (Ekklesiologie) an der Hochschule Heiligenkreuz berufen.
Im September 2004 wurde er zum Prior des 1989 neu gegründeten Priorates Stiepel in Bochum bestellt und im Jahre 2007 zum ordentlichen Professor in Fundamentaltheologie und Dogmatik berufen. Er hielt zahlreiche Exerzitienkurse und Vorträge im Rahmen der Priesterausbildung. Er wurde im Jahre 2009 in den "Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI." berufen. 2011 wurde er zum 68. Abt des Stiftes Heiligenkreuz gewählt, am 26. Mai 2016 zum Abtpräses der Österreichischen Zisterzienserkongregation.
Quelle: Kathpedia