Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bernhard Körner hatte seit 1993 den Lehrstuhl für Dogmatik inne. Als Wissenschaftler und als Priester erschloss er einer ganzen Generation an Theologiestudierenden die Grundlagen systematischer Theologie. Das Symposium am 13. Oktober im Universitätszentrum Theologie (UZT), Heinrichstraße 78 ehrt einen in Graz lehrenden prägenden Theologen.
Ausgangspunkt des Symposiums bildet das Umfeld des persönlichen Glaubens. Im Ankündigungstext heißt es: "Es macht einen Unterschied, ob man mit seiner Glaubensüberzeugung in einem bergenden Milieu lebt, oder gewissermaßen ‚gegen den Trend‘ glauben muss. Madeleine Delbrêl hat diese Situation in ein eindrückliches Bild gebracht - Christsein zwischen zwei Abgründen: 'Der eine ist der messbare Abgrund der Ablehnung Gottes durch die Welt. Der andere ist der unauslotbare Abgrund des Geheimnisses Gottes.'"
Drei Beiträge sollen dieses Umfeld des Glaubens in der Diaspora thematisieren. "Gott einen Ort sichern", unter dieses Leitwort von Madeleine Debrêl stellt Annette Schleinzer, theologische Referentin des Bischofs von Magdeburg, ihren Vortrag.
Dominik Terstriep SJ, Pfarrer der St. Eugenia Gemeinde in Stockholm, berichtet von seinen Erfahrungen in Schweden unter dem Thema "Fremd im eigenen Land?"
Schließlich wird Bernhard Körner selbst als dritten Beitrag zum Thema "Segen und Not, wenn Gott zur Frage wird" referieren.
Programmablauf
13:00 Uhr Ankommen
13:30 Uhr Vortrag Annette Schleinzer (Magdeburg) „Gott einen Ort sichern.“ Begegnung mit einer Pionierin des Glaubens: Madeleine Delbrêl (1904-1964)
14:30 Uhr Vortrag Dominik Terstriep (Stockholm) - Fremd im eigenen Land?
16:00 Uhr Bernhard Körner (Graz) Segen und Not, wenn Gott zur Frage wird
16:45 Uhr Festreden und Dankesworte
Lebenslauf
Bernhard Körner wurde 1949 in Klagenfurt geboren und studierte in Graz Theologie und Anglistik. 1976 wurde er zum Priester geweiht. Von 1983 bis 1991 habilitierte er sich an der Universität Thübingen. Ab 1993 lehrte er am Institut für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz das Fach Dogmatik. Körner fungiert als Konsultor der Päpstlichen Kongregation für das katholische Bildungswesen und ist korrespondierendes Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie. Er ist Vorsitzender der diözesanen Ökumene-Kommission wie auch Mitglied des Grazer Domkapitels.