Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Leopold Städtler ist 95 Jahre alt und seit 70 Jahren Priester. 21 Jahre hat er als Generalvikar der Diözese Graz-Seckau Kirche mitgestaltet. Bis heute ist der lebensfrohe Kirchenmann und begeisterter Bergsteiger seelsorglich tätig. Viele gesellschaftliche Umbrüche und Krisen hat Leopold Städtler in seinem Leben miterlebt. Darüber redet er am Maria Empfängnis-Tag in der Sendung "FeierAbend" in ORF 2.
„Ich bin zweimal daneben gewesen, wie Menschen plötzlich den Tod gefunden haben. In Finnland oben, ein Scharfschütze, im Schützengraben, ein bis zwei Meter neben mir plötzlich jemand mit Kopfschuss – und tot. Da fragt man sich, das hätte auch mich treffen können. Und da denkt man nach." In Gefangenschaft trat ein Mann in seiner Nähe auf eine Mine und war tot. "Wir jungen Menschen haben nicht verstanden, warum diese ganze Gewalt", so Städtler, "wir haben aber eines gelernt: mit Gewalt ist kein Problem zu lösen."
Dass Maria, die Mutter Gottes, sich bedingungslos auf Gott eingelassen hat, hat Leopold Städtler schon als jungen Mann tief beeindruckt. Das Vertrauen, das Maria ihrer ungewisse Zukunft entgegengebracht hat, wurde zu einer Lebenshaltung des 95-Jährigen. Bis heute.
Dienstag, 08.12.2020, 19:52 Uhr, ORF 2
Die Sendung ist hier in der ORF TVThek bis eine Woche nach Ausstrahlung anzusehen.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.