Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die vergangenen Monate waren auch für viele Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte nicht einfach. So manches Engagement war nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Teilweise wurde es sogar unmöglich gemacht. Aber – viele haben in ihren unmittelbaren Nahbereich aufeinander geschaut und sind so zum Segen für den Nachbarn oder für ältere Verwandte geworden.
Daher ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen allen ein tiefes DANKE zu sagen. Dafür, dass Sie sich nicht entmutigen lassen und „dran bleiben“. Vielleicht haben Sie – gezwungenermaßen – Ihr Engagement reduziert oder gar eingestellt. Danke für alles bisherige und Danke, wenn Sie im kommenden Jahr Ihre Ideen und Stärken wieder in einem Engagement einbringen.
Mit Ihrem Engagement sind Sie ein Segen:
Ein Segen für jene kranken und einsamen Menschen, die Sie besuchen oder am Telefon ein Ohr schenken.
Ein Segen für jene Kinder und Jugendlichen, denen Sie einen Raum zur Begegnung und zum Wachsen ermöglichen.
Ein Segen für die Feierenden, indem ihr als MinistrantInnen euren Dienst tut.
Ein Segen für die Gemeinschaft, indem Sie Menschen ein Zusammenkommen ermöglichen.
Ein Segen indem Sie sich – in welcher Form und wo auch immer - dafür einsetzen, dass das Leben schöner, leichter und freudiger erlebt werden kann.
Vergelt’s Gott!
Die Schwerpunktserie „Ehrenamt im Fokus“ liefert Einblicke in die Bandbreite des Engagements in Pfarren, Seelsorgeräumen und kirchlichen Einrichtungen. Stellvertretend für alle, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise in der Katholischen Kirche Steiermark engagieren, holen wir bis zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember Ehrenamtliche vor den Vorhang. Sie erzählen von ihrem persönlichen Weg zum Engagement in der Kirche, ihren Erfahrungen mit dem Ehrenamt und dem Stellenwert, den Ehrenamtliche in der Katholischen Kirche Steiermark einnehmen. Sie wollen anderen Mut machen, sich zu informieren und selbst einzubringen.
In ihrem Zukunftsbild legt die Katholische Kirche Steiermark einen klaren Fokus auf die professionelle Begleitung von Ehrenamtlichen in ihrem Engagement.
Die Möglichkeiten zum Engagement in der Katholischen Kirche Steiermark sind vielfältig: Ob Jungschar, Katholische Jugend, MinistrantInnen, Eltern-Kind-Gruppen, Mitarbeit bei Adventmärkten, der Pfarrblattgestaltung, der Nikolaus- oder Dreikönigsaktion, Mitsingen im Chor, Besuchsdienst in Pflegeheimen und Krankenhäusern, Führungen im Diözesanmuseum und in Kirchen – für beinahe jedes Interessens- und Begabungsfeld ist etwas dabei.