Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Um Menschen ihre individuellen Fähigkeiten und Begabungen bewusst zu machen, brauchen sie wohlwollende, liebevolle Förderung – ohne Druck – mit Freiheiten im Denken und Handeln“, sagen Marlene Panhofer und Elisabeth Moisi. Sie sind Teil des ehrenamtlichen Teams des gemeinnützigen Vereins „eingefädelt“. Der Vereinsraum im Zentrum von Judenburg ist ein Ort der Begegnung und Kreativität. Menschen aus der Region und anderen Herkunftsländern werden hier verschiedene Möglichkeiten zum kreativen Tun und Lernen angeboten. Austausch, Begegnung und ein wertschätzender Umgang im Miteinander stehen im Zentrum.
Nähen, Malen, Schmuckbasteln, Sprachen lernen, Kommunikation und Begegnung, Handarbeiten oder PC-Kenntnisse verbessern – das „eingefädelt“ bietet seit 2017 Raum für das und noch viel mehr. Jeden Dienstag trifft sich beispielsweise eine kleine Frauengruppe, um „Lust und Freude am kreativen und praktischen Gestalten zu entfachen“, berichten Panhofer und Moisi. Liebevoll gestaltete, handgemachte kleine Geschenke sind das Ergebnis.
Für sie sei das „eingefädelt“ ein Ort zum Wohlfühlen. Die Mitarbeit „in unserem ‚eingefädelt‘ vermittelt uns das Gefühl einer schönen, uns guttuenden Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.“ Die Begegnungen im Vereinsraum seien geprägt von „Respekt, Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft“.
Die persönlichen Zielsetzungen, die mit dem ehrenamtlichen Engagement einhergehen, würden „dem eigenen Leben, aber vielleicht auch dem Leben der anderen, Wertigkeit und Sinn“ geben. „Deshalb wünschen wir uns, dass dieses Projekt noch lange weiterbestehen möge, zum Wohle der Menschen, die es wirklich brauchen.“
Kirchliche Erfahrungsräume und Kirchorte bringen die persönliche Lebenssituation, die Wirklichkeit des gesellschaftlichen Lebens und das Evangelium miteinander in Beziehung und wirken dadurch in die Welt. (vgl. Zukunftsbild, Auftrag 4)
In der Steiermark gab es immer schon eine große Vielfalt an Berührungspunkten mit Glaube und Kirche, wie z. B. „Gottesdienste mit allen Sinnen“, die „Lange Nacht der Kirchen”, das „Eingefädelt” in Judenburg oder das „Begegnungszentrum Graz-Süd”. Diese und viele andere haben sich bewährt und sind fester Bestandteil unserer Diözese.
Zusätzlich zu diesen bewährten Formen sollen neue Erfahrungsräume von Kirche und neue Kirchorte entstehen und sich entfalten.
… ist ein gemeinnütziger Verein, der einen Raum für Begegnung und Kreativität, einen Raum „des voneinander Lernens“ bietet. Er steht allen Menschen für den Freizeitbereich offen.
Getragen wird der Verein von der Katholischen Kirche Steiermark, von zahlreichen Einzelpersonen, Firmen und Organisationen sowie Netzwerken der Region. Willkommen sind Sachspenden, um den laufenden Betrieb kostenschonend betreiben zu können.
Burggasse 9, 8759 Judenburg
0676 8742 6955
office@eingefaedelt.com
www.eingefaedelt.com
Stellvertretend für alle, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise in der Katholischen Kirche Steiermark engagieren, holen wir ab 10. November bis zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember wöchentlich zwei Ehrenamtliche vor den Vorhang. Sie wollen anderen Mut machen, sich zu informieren und selbst einzubringen.
Ehrenamtliches Engagement in der Katholischen Kirche Steiermark