Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Kirchenbeitragsorganisation der Diözese Graz-Seckau verlost unter allen, die bis 3. Dezember ihren Kirchenbeitrag vollständig bezahlen, 400 Gutscheine für steirische Christbäume. „Damit wollen wir Danke sagen für die pünktliche Bezahlung des Kirchenbeitrags. So war und ist es möglich, dass die Katholische Kirche Steiermark gerade in schwierigen Zeiten auf vielfältige Art und Weise für die Menschen da sein kann“, betont Hertha Ferk, Leiterin der Kirchenbeitragsorganisation. Der Christbaum sei ein „Symbol der Hoffnung und des Neubeginns“, so Ferk. „Zwei Dinge, nach denen sich heuer sehr viele Menschen sehnen.“
Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit den Steirischen Christbaumbauern statt. Diese freuen sich, ein kleines Stück Weihnachten in die Wohnzimmer der Steirerinnen und Steirer bringen zu können, „die Wert auf ein regionales Naturprodukt, auf Tradition und auf das gemeinsame Feiern mit einem Christbaum legen“, so Martina Lienhart, Obfrau der Steirischen Christbaumbauern.
Die Verlosung findet am 7. Dezember 2020 statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich verständigt und können ihren Gutschein bei einem der rund 80 Partnerinnen und Partner der Steirischen Christbaumbauern einlösen.
Der Kirchenbeitrag schafft die finanzielle Basis, damit die Katholische Kirche in der Steiermark ihren Auftrag erfüllen kann. Der größte Teil davon geht in die Pfarren. Zudem werden durch ihn zahlreiche Beratungs- und Bildungseinrichtungen finanziert. Grundlage für die Ermittlung des Kirchenbeitrags sind 1,1 % des steuerpflichtigen Jahreseinkommens. Besondere Berücksichtigung findet die persönliche Situation der Beitragszahlenden – gerade in diesen schwierigen Zeiten. Die Mitarbeitenden der Kirchenbeitragsstellen helfen Ihnen gerne weiter.