Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
„Music for Moria“ fand am Freitag, dem 16. Oktober 2020 in der stimmungsvollen Kulisse der Pfarrkirche Graz-Münzgraben unter Einhaltung strenger Covid-Sicherheitsmaßnahmen statt. Junge österreichische MusikerInnen und Poetry SlammerInnen traten von 18 bis 22 Uhr auf und verzichteten zur Gänze auf ihre Honorare zugunsten von „ÄrztInnen ohne Grenzen“, der Hilfsorganisation, die vor Ort auf Lesbos im Einsatz ist.
Das Video zum Nachsehen:
Mit den Bands Candlelight Ficus, Pauls Jets und den beiden Musikerinnen Fraeulein Astrid und Maia Florinda war der Abend hochkarätig besetzt. Zwischen den Acts traten die Poetry SlammerInnen Estha Sackl, Florian Toth und Omar Khir Alanam auf. Jakob Buchgrabner, ehrenamtlicher Mitarbeiter von „ÄrztInnen ohne Grenzen“, war ebenfalls vor Ort, um von der prekären Lage in Moria zu berichten. Das Interesse war groß, innerhalb kurzer Zeit waren die in der Kirche zur Verfügung stehenden 150 Plätze pro Act ausverkauft. Weitere rund 150 Personen schalteten sich online via Livestream zu.
Vor Ort kamen etwa 4.000 an Spenden zusammen, die genaue Summe wird noch ausgezählt. Bis 23. Oktober kann weiterhin gespendet werden (IBAN: AT322081500000131383; Empfänger: Ej Steiermark; Verwendungszweck: “Moria“). Mit dem Geld werden „ÄrztInnen ohne Grenzen“ in der Flüchtlingshilfe in Griechenland unterstützt, denn die Situation in den dortigen Flüchtlingslagern ist aufgrund der schwierigen Lebensbedingungen, der zunehmenden Kälte und Covid-19 katastrophal.