Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Weltweit leiden mehr als 800 Millionen Menschen an chronischem Hunger. In Afrika ist jedes dritte Kind chronisch unterernährt. Jedes siebte Kind kommt untergewichtig zur Welt. Der Hunger mach auch zu Zeiten von Corona keine Pause.
Daher werden am Freitag, den 31. Juli um 15 Uhr österreichweit in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken statt einer Minute fünf Minuten lang läuten. Das verlängerte Läuten soll an den Hunger auf der Welt erinnern.
Bischof Wilhelm Krautwaschl erklärt zu dieser Aktion von Caritas und österreichischer Bischofskonferenz: „Jeder Glockenschlag zählt dreifach, denn zum Hunger in Afrika kommen die Corona-Pandemie und eine Heuschreckenplage. Darauf wollen wir als Kirche aufmerksam machen. Gleichzeitig rufen die Glocken zum Engagement gegen den Hunger in der Welt und für das Gebet für die betroffenen Menschen auf.“
Die Corona-Maßnahmen treffen bereits arme Länder nochmal härter: Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen mit Entfall der Schulspeisungen, oder die Einstellung internationaler Hilfsprogramme. Als dritte Katastrophe kommt die Heuschreckenplage dazu - die schlimmste seit rund 70 Jahren.
Die Caritas Steiermark betreibt gemeinsam mit lokalen Partnern Projekte im Südsudan und in Burundi, die auf langfristige und nachhaltige Hilfe abzielen.
Derzeit zählen die Sonntagsmessen Corona-bedingt weniger Besucherinnen und Besucher. Ein Großteil der Spenden von Kirchensammlungen fällt für die Caritas daher weg. Aktionen wie "Glocken gegen Hunger" werden damit wichtiger denn je.
Aktion der Caritas und der Österreichischen Bischofskonferenz
Freitag 31. Juli 2020, 15 Uhr
Spendenkonto
IBAN AT08 2081 5000 0169 1187
Empfänger: Caritas der Diözese Graz-Seckau
Kennwort: Hungerhilfe