Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Die einzigartige und internationale „Sommeruni“ auf Schloss Seggau in der Südsteiermark ist eine über viele Jahre gewachsene Kooperation der Universität Graz, der Diözese Graz-Seckau und der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft). Um rund 60 bis 80 Studierende und 20 Lehrende und Vortragende hat sich ein nachhaltiges Forschungs- und Lehrnetzwerk, unter der akademischen Leitung von Roberta Maierhofer, gebildet. Die diesjährige Ausgabe der Summer School (5. bis 18. Juli 2020, Schloss Seggau) widmet sich dem Thema Stability, Security, and Happiness: State – Society – Religion. Sie richtet sich an international orientierte und motivierte Studierende aller Fächer und Niveaus.
Interdisziplinäre Plenumsvorlesungen und Podiumsdiskussionen am Morgen und Abend, die sich mit kulturellen, intellektuellen und historischen Dimensionen aktueller europäischer und internationaler Angelegenheiten im Hinblick auf ihre Positionierung in einer globalisierten Welt beschäftigen, bilden den Rahmen für sechs spezialisierte Seminarmodule am Nachmittag:
1. Unhappy Nations: Histories and Politics
2. Media and Populism: Digitalization of Politics
3. Economics and Inequalities: GDP and Happiness
4. Narratives of Jewish Migration
5. Ageing Masulinities: In Pursuit of Happiness
6. Philosophy of (Un)Happiness: Passion and Nostalgia
Die Sommeruniversität bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsergebnisse in der Publikation der GUSEGG „Off Campus: Seggau School of Thought“ durch wissenschaftliche Artikel zu präsentieren. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen und internationalen Fördergebern und der langjährigen Durchführung der Sommeruni ist ein großes weltweites Netzwerk aus Studierenden und Lehrenden entstanden. Auch über die beiden Wochen der Sommeruniversität hinaus hat es diverse Kooperationen ermöglicht und Anstoß für zahlreiche internationale Projektideen gegeben. Dass die Graz International Summer School Seggau im Verlauf des ganzen akademischen Jahres präsent und engagiert ist, spiegelt sich auch in der beliebten Veranstaltungsserie des GUSEGG Alumni Chapters „Alumni in Dialogue“ wider.
Im Rahmen der Summer School gibt es auch eine eintägige Exkursion nach Graz mit einem Besuch der Karl-Franzens-Universität Graz, einer Stadtführung sowie einem Empfang im Rathaus.
Du bist weltoffen, motiviert und möchtest deinen studentischen Horizont erweitern? Dann bewirb dich für die Graz International Summer School Seggau!
Studierende können sich 6 ECTS anrechnen lassen (für Teilnahme und Seminararbeit). Stipendien sind verfügbar.
Die Bewerbungsfrist endet am 16. März 2020.
Alle Infos zur Anmeldung
Die Seggau Summer School ist ein Kooperationsprojekt der Universität Graz, der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäische Union (COMECE) und der Diözese Graz-Seckau.