Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bildung und Wissensvermittlung spielen in der Katholischen Kirche Steiermark eine wichtige Rolle. Unterschiedlichsten Zugängen zum Thema Bildung Raum zu geben ist das Ziel von inpuncto bildung, das im November als Beilage im Sonntagsblatt für Steiermark und der Kleinen Zeitung zu finden ist. Persönliche Geschichten und Beispiele aus dem Leben tragen die 16 Seiten.
U21-Fußball-Nationaltrainer und Lehrer Werner Gregoritsch spricht über das Aufwachsen als „Problemkind“ im Bischöflichen Seminar, Demut und lebenslanges Lernen.
Eine Annäherung an den Bildungsbegriff liefert Walter Prügger, designierter Ressortleiter für Bildung, Kunst & Kultur der Diözese Graz-Seckau. „Die Bildung“ hat eine Vielzahl von Bedeutungen – und keine endgültige Definition.
Hans Neuhold, der ehemalige Leiter des Instituts für Religionspädagogik und Interreligiösen Dialog an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule (KPH) Graz, skizziert religiöse Bildung als möglichen Zugewinn an Leben, Lebendigkeit und Tiefe.
Der Königsdisziplin des Lernens, dem Spiel, und seinem Einfluss auf die körperliche, seelische und soziale Entwicklung von Kindern, widmen sich Alexandra Strohmeier-Wieser (Leiterin des Referats für Elementarpädagogik der Katholischen Kirche Steiermark) und Luise Hollerer (Leiterin des Kompetenzzentrums für Kindliche Entwicklung & Elementare Bildung an der KPH Graz).
Die Abendwirtschaftsschule der Caritas gibt jungen Menschen, die nicht in das klassische Bildungsschema passen, die Chance, einen mittleren Abschluss zu erreichen und so die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Evelyn Awad, Direktorin der Caritas Fachschule für wirtschaftliche Berufe, über Bildung als Chance.
Voneinander, miteinander und übereinander Lernen ist der Grundsatz von intergenerationellen Lernangeboten. Martina Platter vom Katholischen Bildungswerk erzählt von der wachsenden Nachfrage nach Generationenprojekten.
Viel Spaß beim Lesen!