Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
geboren in Graz
Studium der Musiktherapie in Wien
Arbeit mit psychisch und neurologisch kranken Menschen
Kongregation der Helferinnen
Ausbildungen für Pastoral und Exerzitienbegleitung
derzeit Seelsorgerin für Theologiestudierende
Tel. 0676/87426976
Mail: katharina.fuchs@graz-seckau.at
Wenn ich von jemandem eingeladen werde, ein Stück des spirituellen Wegs mitzugehen, machen wir uns mit den Themen, die die Person einbringt, auf die Suche nach Gott in ihrem konkreten Leben. Wenn wir an ein Wegstück kommen, das ich schon einmal selbst gegangen bin, kann ich meine Erfahrung zur Verfügung stellen, falls es hilfreich ist. Vor allem soll die begleitete Person ihrem Gott begegnen können. Ich darf als Zeugin staunen, wie Gott in ihrem Leben wirkt.
Manchmal erlebe ich, dass – im Mitteilen und Zuhören – Worte an Bedeutung gewinnen und Zusammenhänge klar werden. Oder eine Erfahrung aus dem Alltag bekommt im Licht des Evangeliums neuen Sinn. Oder wir erfahren jenseits der Worte, dass wir – Gott sei Dank – zu dritt sind: Gott, die begleitete Person und ich als Gastgeberin, die sich freut, wenn in der Begegnung, zu der sie eingeladen hat, sich eine Freundschaft vertieft.
Geistliche Begleitung heißt für mich:
jemand hört mir zu und hört auf Gott. So kann ich selbst neu hinhören und tiefer mit Gott ins Gespräch kommen. Begleite ich selbst, darf ich Zeugin sein für Gottes Wirken im Leben der Person, die mich einlädt.
Katharina Fuchs