Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Dieses vorliegende Werk wird zurecht "Handbuch" genannt. Es bietet einen kompakten Ein- und Überblick in die gegenwärtigen Erkenntnisse der Human- und Sozialwissenschaften zum Thema "Spirituelle Krisen".
Mit diesem Handbuch wird erneut deutlich, dass Spiritualität unabhängig eines religiösen Bezugssystems gelebt wird und dass Spiritualität auch in psychiatrischen oder therapeutischen Kontext thematisiert wird. Daher ist auch das Verständnis von Spiritualität in diesem Buch nicht auf eine spezifische Religion bezogen.
Das Buch gliedert sich in sechs Teile: Historische und kontextuelle Hintergründe - Theoretische Modelle - Erscheinungsformen spiritueller und religiöser Probleme - Empirische Forschung - Diagnostik und Behandlung spiritueller und religiöser Probleme - Gesellschaftliche Perspektiven.
Insgesamt finden sich zu diesen Teilen 33 Beiträge unterschiedlicher Forscher_innen: Neben den Herausgeber_innen Liane Hofmann, Patrizia Heise, aber Renaud van Quekelverberghe, Anton A. Bucher, Katharina Ceming, Michael Utsch, Harald Walach u.v.a.
Es ist ein Handbuch, das zeigt auf der einen Seite, wie viel bereits zu diesem Thema geforscht worden ist, auf der anderen Seite wird sichtbar, dass es noch viel zu entdecken gibt - wie zum Beispiel spirituelle Krisen im Kinder- und Jugendalter und bei älteren Menschen, die nicht oder nur am Rande diskutiert werden.
Für Geistliche Begleiter_innen, Krankenhausseelsorger_innen und jene, die sich mit "Spiritualität" auseinandersetzen.
Sabine Petritsch.