Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
In diesem aktualisierten Buch werden an die 200 katholische Klöster, aber auch einige evangelische und ökumenischen Zentren vorgestellt, die interessierte Laienchristen zu Gebet, Meditation und geistlicher Einkehr einladen. Diese Häuser stehen grundsätzlich allen suchenden Menschen offen, also auch Agnostikern, Atheisten und Religionslosen, die auf der Suche nach einem Sinn des Lebens sind. Das Buch ist nicht auf Vollständigkeit ausgerichtet, aber es bietet einen guten und sachlichen Überblick über diese Orte der Besinnung in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.?
Zunächst werden die großen Orden und ihre besondere Spiritualität dargestellt. Danach folgen die einzelnen Klöster mit der Adresse, Telefonnummer, Anreisemöglichkeit, ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten und ihre Gottesdienste und die speziellen spirituellen Angebote. Zumeist wird auch die Zahl der Mitglieder im Orden angegeben, dann werden die besonderen Tätigkeiten der Orden beschrieben. Angeführt werden auch die Frauenklöster, soweit sie weibliche Gäste aufnehmen.Damit gibt das Buch einen hervorragenden Überblick über die spirituellen Zentren unserer Länder- Auch wenn manche Ordensgemeinschaften heute kleiner werden, so lebt doch ihre Spiritualität in vielfacher Form auch unter den Laienchristen weiter. Darin wird die Vielfalt in der Nachfolge Jesu sichtbar. Diese Orte des Rückzug gewinnen an Bedeutung in einer Zeit, wo der Druck in der Arbeitswelt immer größer wird. Hier werden Umkehr von Fehlwegen und innere Besinnung in jedem Lebensalter möglich. Ein wertvolles Buch für alle, welche die spirituelle Vielfalt unserer Länder kennenlernen wollen.?
Zielgruppe: nach Sinn Suchende, spirituell orientierte Laienchristen, Lehrer, Erzieher, Theologen, Religionslehrer, moderne Pilger, Journalisten. (Prof. Anton Grabner-Haider)