Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Das Buch des kath. Theologen und Priesters Christian Hennecke ist in einem evangelischen Verlag erschienen, es will den protestantischen Mitchristen die Besonderheiten des kath. Glaubens erklären. Der Autor hat in Rom studiert, er war längere Zeit im Bistum Hildesheim in der Priesterausbildung tätig und leitet dort die Hauptabteilung Pastoral. In diesem Buch erzählt er, wie er zum Priesterberuf gekommen ist und wie er die Lehren und Lebensformen der kath. Kirche schätzen und lieben gelernt hat. Zunächst beginnt er mit der existentiellen Frage der persönlichen Bibelauslegung, mit den schrittweisen Entdeckungen der Bekenntnisse über Jesus Christus, mit der Vertiefung der Lehre über das Wirken des göttlichen Geistes und über das Wesen der Kirche. Danach erklärt er die Besonderheiten der kath. Messfeier, die Verehrung der Gottesmutter Maria, das Weiheamt der Priester, Bischöfe und Diakone, die Rolle des Papstes, die Verehrung der Heiligen, den tiefen Sinn der Beichte und die Funktion des Ablasses von zeitlichen Sündenstrafen. Auch über das Fest Fronleichnam und über die Wallfahrten wird ausführlich gesprochen, ebenso über der Karneval und das Aschenkreuz, sowie über die Bedeutung des kirchlichen Segens.
In diesem Buch zeichnet der Autor ein sehr realistisches Bild des kath. Glaubens und Lebens. Es soll gezeigt werden, wie die Riten und Sakramente heute gestaltet und erlebt werden können. Man spürt eine tiefe Spiritualität der Lebensfreude und der Glaubenszuversicht. Der Autor weiß, dass sich die äußere Form seiner Kirche ständig verändern muss, weil sich die Glaubenden verändern. Betont wird auch die soziale Verantwortung dieser weltumspannenden Kirche mit 1,2 Milliarden Mitgliedern. Ein sehr lesenswertes Buch.
Zielgruppe: Theologen, Religionslehrer, Seelsorger, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, evangelische und katholische Christen, Journalisten. (Prof. Anton Grabner-Haider)