Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
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Immer wieder bewegt er Männer und Frauen, sich mit Jesus zu beschäftigen, ihm zu vertrauen und nach seiner Botschaft zu leben. Sie fangen Feuer an Jesus und geben es weiter. Gemeinschaft wächst, eine weltweite und bunte Gemeinschaft, die Kirche. (Man muss dabei nicht primär an Bauwerke und Institution denken!) In dieser Gemeinschaft verkünden, feiern und leben Menschen, was Jesus ihnen aufgetragen hat. Und obwohl es unter ihnen auch Streit und großes menschliches Versagen gibt, lässt der Heilige Geist diese Gemeinschaft nie im Stich. Wenn sie sich von Jesus entfernt, reinigt und erneuert er sie – immer wieder. Das ist oft schmerzhaft. Aber er sorgt dafür, dass das Feuer Jesu nie erlischt. Es wird immer Menschen geben, die sich vom Geist des Guten anstecken lassen. Außerdem: „Der Geist weht, wo er will!“ (Joh 3,8). Er bewegt in allen Milieus und Kulturen, Weltanschauungen und Religionen Menschen, nach dem Sinn des Lebens zu fragen, sich für Liebe und Gerechtigkeit einzusetzen, Versöhnung anzustreben, Frieden zu stiften. Allen Widerständen zum Trotz baut der Heilige Geist an der Zukunft, in die Gott uns Menschen führen will.
In der Bibel wird der Heilige Geist mit dem hebräischen Wort ruach (???) und mit dem griechischen Wort pneuma (πνε?μα) bezeichnet. Beide Wörter haben erfrischende, belebende, dynamische Bedeutung: Wind, Hauch, Atem, Lebenskraft, Geist... Man darf sagen: Der Heilige Geist ist der kraftvolle Lebensatem Gottes! Er kommt aus dem Innersten Gottes. Darum nennen wir ihn heilig. Er ist der „Geist des Vaters“ (vgl. Mt 10,20) und der „Geist des Sohnes“ (vgl. Gal 4,6). Er weht, poetisch gesagt, von Ewigkeit zu Ewigkeit zwischen Vater und Sohn. Er ist kein unpersönliches Fluidum – es gibt nichts Unpersönliches in Gott! – sondern personale Liebe. Man kann sagen: Er ist die „dritte Person" in Gott. („Dreifaltigkeit“ oder „Dreieinigkeit“ Gottes). In inniger Einheit mit dem Vater und dem Sohn ist er der eine Gott, der die Schöpfung hervorbringt, sie zur Freiheit befähigt, sie von ihrer Selbstschädigung heilt und zur Vollendung bringt.
Die christliche Taufe und alle Segenshandlungen der Kirche geschehen bewusst „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19). Menschen werden mit diesen Worten der ewigen Liebe Gottes anvertraut. Diese ist vor 2000 Jahren in Jesus Mensch geworden und ist auch heute präsent – „ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist“ (Röm 5,5). Dort können wir ihr nachspüren. Sie will auch uns bewegen. Ich glaube an den Heiligen Geist
Karl Veitschegger
Woran man das Wirken des Heiligen Geistes erkennt:
"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." (Galater 5,22-26)
"Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." (2 Korinther 3,17)
„Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne (und Töchter) Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen (und Töchtern) macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!“ (Römer 8, 14-15)
„Niemand kann (ehrlichen Herzens) sagen: ‚Jesus ist der Herr!’, außer im Heiligen Geist!" (1 Korinther12, 3)
„ Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt." (1 Korinther 12,7)