Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Menschen kommen zusammen – nicht nur zur Feier der Messe, sondern auch zum Gebet. In vielen Kirchen und an vielen Bildstöcken und Kreuzen werden Maiandachten, Kreuzwegandachten, Taizé-Gebete, Abende der Barmherzigkeit, Rosenkranzandachten, Bittprozessionen usw. gepflegt. Vielerorts möchte man diese Zusammenkunft zum Gebet wieder beleben und stellt sich die Frage: Ja, aber wie? Was muss ich berücksichtigen? Wen muss ich miteinbeziehen? Kann ich das überhaupt? Welche Möglichkeiten gibt es, eine Andacht zu gestalten?
Dieses Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche richtet sich an jene, die Andachten gestalten und leiten. Es umfasst eine Grundschulung und eine praxisnahe Aufbauschulung. Jede der zwei Einheiten dauert 2 – 3 Stunden und kostet dem Veranstalter je € 70,-- plus Fahrtkosten von € 0,42 pro Kilometer. Es kann auch jede Einheit einzeln gebucht werden.
Diese Einheit beschäftigt sich mit den Grundlagen der Gestaltung von Andachten im Kirchenjahr und bereitet ein kompaktes Know-how auf, um diesen Dienst der Vorbereitung und Gestaltung ausüben zu können.
Zielgruppe: (vor allem) Ehrenamtliche, die zu Beginn dieses Dienstes stehen
Diese Einheit beschäftigt sich einerseits damit, die eigene Praxis zu reflektieren, und andererseits werden neue Gestaltungsideen vorgestellt. Diese Ideen sollen eine Anregung für die eigene Praxis sein.
Zielgruppe: (vor allem) Ehrenamtliche, die bereits Andachten gestaltet haben, bzw. jene, die die Grundschulung absolviert haben
Bitte schreiben Sie ein Mail an bruno.almer@graz-seckau.at, wenn Sie die Weiterbildung „Andachten gestalten“ buchen möchten.
Für Fragen steht Ihnen Bruno Almer (0316/8041-248,
bruno.almer@graz-seckau.at) zur Verfügung.