Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Wohin geht die Kirche im 3. Jahrtausend?
Die Weltsynode (2021-2024) hat bereits jetzt gezeigt, dass die wesentlichste Veränderung darin besteht, dass Kirche wieder geistlicher, also von Gottes Geist geführt wird. Das zeigt sich in einer Individualisierung des Glaubens, aber auch in einer neuen Sehnsucht nach gemeinsamen Glaubensvollzügen, die sich oft nicht mehr in denselben Strukturen und Abläufen abbilden lassen wie bisher.
Gemeinsam geistlich unterscheiden ist das Ziel der Methode des "Synodalen Gesprächs", das bei allen Versammlungen im Rahmen der Weltsynode angewendet wurde.
Diese Grundlagen dieser Methode werden aus der ignatianischen Spiritualität hergegleitet und in Gruppengesprächen eingeübt.
Mit nach Hause nimmt man eine geistliche Erfahrung und die Kenntnis einer Methode, die sich in der eigenen pastoralen Arbeit gut einsetzen lässt und zu einer gemeinsam verantworteteten Kirche führt.
Wie bereits in den letzten zwei Jahren begleiten Martina Patenge (Mainz) und Christoph Maaß (Berlin) in bewährter Weise diese Fortbildungs-Reise.
_________________________
"Alles ginge weit besser voran, wenn man nicht den mystischen Geist tiefgefroren hätte, denn das Phänomen 'Mystik' fehlt heute in der offiziellen kirchlichen Verwaltung ... Wem nützt ein hyperaktiver Geistlicher ohne Mystik, er schafft nur Durchzug, heißt es. ... Große Christen waren immer beides, Männer und Frauen der Tat und der tiefen Kontemplation, frisch Kraft schöpfend aus der persönlichen mystischen Erfahrung, geerdete Mystiker mit Bernnpunkterfahrungen. "
Henri Boulad, Wer vergibt, ist Gott ähnlich, 2013)
Refernt:innen:
Martina Patenge, Pastoralreferentin, Geistliche Begleiterin, Exerzitienleiterin, Gestaltberaterin
Christopher Maaß, Kirchlicher Organisationsberater und Mediator im Erzbistum Berlin, Prozessbegleiter im Pastoralen Prozess "Wo Glaube Raum gewinnt"
Ort:
Haus der Stille
Friedensplatz 1
8081 Heiligenkreuz/Waasen
Termin:
28.4.2025 9:00 bis
30.04.2025 13:00 Uhr
Teilnehmer:innezahl
mind. 15 max. 25
Anmeldung und organisatorische Fragen:
info@haus-der-stille.at
Tagungsbegleitung und inhaltliche Verantwortung:
Mag. Marlies Prettenthaler-Heckel
Theologisch-Spirituelle Leitung Haus der Stille
Fachbereich Pastoral&Theologie
Kosten:
Kurskosten: 200€
Aufenthalt: 130€
Eine Kooperation
des Fachbereichs Pastoral&Theologie
mit dem Haus der Stille
_____________________________