Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Seligpreisungen, Salz der Erde, Vaterunser - Die Bergpredigt im Matthäusevangelium gehört zu den bekanntesten Texten des Neuen Testaments. In ihr werden pointiert wesentliche Themen der Botschaft Jesu aufgegriffen. Es sind Fragen, die uns heute noch intensiv beschäftigen: Wie kann gutes Leben gelingen? Wie sollen wir beten? Wie gehe ich mit anderen um?
An vier Abenden werden wir Themen und Texte nicht nur methodisch vielfältig entdecken, sondern sie auch mit höchst aktuellen Themen verknüpfen.
1. Abend: Friede
In den Seligpreisungen, der Forderung nach Gewaltverzicht aber auch der Feindesliebe werden die Machtkonstruktionen dieser Welt klar auf den Kopf gestellt.
2. Abend: Gerechtigkeit/Barmherzigkeit
Sind das nicht zwei Gegensätze, die zueinander in Spannung stehen? Dennoch werden beide Aussagen als wesentliche Merkmale Gott zugesprochen – auch in der Bergpredigt.
3. Abend: Beziehung zu Gott und untereinander
Almosen, Beten und Fasten. Das sind nicht nur Leitmotive in der Vorbereitungszeit auf Ostern, sondern sollen zeigen, dass Christ/innen auf Beziehung hin ausgelegt sind: Hin zu Gott und dem Nächsten.
4. Abend: Ins Tun kommen
Es sind nicht nur die klugen und frommen Reden, die Christ/innen ausmachen. Die Bergpredigt ermuntert explizit, diese in die Tat umzusetzen. Schließlich sind wir Salz der Erde und Licht der Welt.
Sie können Referent:innen für Ihre Pfarre/Ihren Seelsorgeraum für diesen Spezialkurs buchen oder ihn selbst inhaltlich leiten. Informationen bei Inge Lang, inge.lang@graz-seckau.at, Tel. 0676 8742-2337, Referentin für den Bereich Verkündigung & Glaube.