Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Wie kann also das Fest der Erstkommunion trtotzdem gut begangen werden? In manchen Pfarren gib es nur ein einziges Erstkommunionskind; in anderen weit über 100 (z.B. waren es in Graz-Straßgang 111 Kinder im Jahr 2020). So unterschiedlich die Voraussetzungen in den einzelnen Pfarren sind, so unterschiedlich können auch die Vorbereitungswege sein. Wenden Sie sich also bitte direkt an Ihre Pfarre, um den aktuellen Stand der Planungen zu erfahren. Dort werden - in engem Kontakt mit ReligionslehrerInnen und Eltern – für die Situation vor Ort gute Lösungen gesucht.
Grundsätzlich kann ein Kind im Rahmen jeder Messe das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Offen sind damit ganz individuelle Möglichkeiten, wenn beispielsweise stark gesundheitsgefährdete Personen mitfeiern oder eine sehr große Zahl an Eingeladenen dabei sein will. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an den Priester.
Das traditionelle Erstkommunionsfest in der Klassengemeinschaft und mit ganz spezieller Gestaltung – bis hin zur Begleitung durch die Blasmusik-Kapelle – hat einen großen Wert! In diesen feierlichen Zeichen wird nämlich erlebbar und verständlich, was wir feiern. Diese katholische Sinnlichkeit soll – so weit wie eben möglich – auch in Pandemie-Zeiten gelebt werden.
Zum ersten Empfang der Hl. Kommunion gibt es einen Weg der Vorbereitung. Die Palette dafür ist mit Weg-Gottesdiensten, Tisch-Eltern-Treffen, Online-Angeboten, Kirchenrallys u.v.m. sehr bunt. Gefragt sind dabei neben den zuständigen Pfarren sowie dem Religionsunterricht, der inhaltlich und religionspädagogisch einen wesentlichen Beitrag leistet, auch die Erziehungsberechtigten, die TaufpatInnen und weitere Freunde und Verwandte. Bitte beteiligen Sie sich nach Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten an der Begleitung der Kinder.
Interessieren Sie sich für neue Ideen und Ansätze zur Vorbereitung auf die Erstkommunion? Der Fachbereich „Kinder und Jugend“ hat in der gelben Spalte mehrere Tipps für Sie zusammengestellt.
Aktuell gültige Corona-Richtlinien finden Sie hier
Weil es dich gibt – Das Geschenkbuch zur Erstkommunion
Bischof Wilhelm Krautwaschl begleitet mit diesem Buch das Erstkommunionkind und seine ganze Familie durch die wichtige Zeit der Vorbereitung, weckt die Vorfreude und lädt zum freundschaftlichen Feiern ein. Viele Mitmach-Elemente laden auch zur Nutzung zuhause ein.
Materialsammlung der Erzdiözese Wien
Die Erzdiözese Wien hat eine Sammlung von Materialien zusammengestellt und ergänzt diese Website laufend. So werden hier etwa Ideen für Erstkommunion-Wege für die ganze Familie vorgestellt. Diese können sowohl in der Kirche als auch im Freien durchgeführt werden.
Arbeitshilfen für die Erstkommunion
Erklärvideos auf Youtube
Katholisch.de hat kurzweilige, für Kinder geeignete Erklärvideos zur Erstkommunion und Eucharistie gedreht.
Stationenwege der Diözese Linz
Die Diözese Linz hat Stationenwege zu unterschiedlichen Themen (Emmaus, Brot, Tauferinnerung, Kirchenraum erleben) vorbereitet und diese im Vollbunt Magazin veröffentlicht:
Anregungen der Diözese Bozen-Brixen
In Südtirol wurden Möglichkeiten für Pfarrgemeinden erarbeitet, diese sind unter folgendem Link online zu finden:
Sammlung aus Fulda