Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Um den Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen und zugleich die katholische Kirche in der Steiermark gut für die Zukunft aufzustellen wurde das Zukunftsbild entwickelt. Es bildet die Grundlage für alles kirchliche Handeln in der Diözese Graz-Seckau.
Das Bischöfliche Ordinariat ist in folgende Bereiche gegliedert:
Unterstützungsprozesse, die für alle Bereiche in der Diözese relevant sind, sind in drei Prozessbereichen verortet:
Das Ressort Seelsorge & Gesellschaft verantwortet Leistungen und Aufgaben der Themenfelder Seelsorge und Gesellschaft und erbringt in diesem Rahmen auch Serviceleistungen für die Pfarren und Seelsorgeräume mit Kirchorten und anderen Erfahrungsräumen kirchlichen Lebens. Es umfasst die Bereiche Seelsorge, Kinder & Jugend, Identität & Lebenswelten sowie Beratung & Psychotherapie.
Das Ressort Bildung, Kunst & Kultur verantwortet die Bereiche Amt für Schule und Bildung, Bildungsmanagement & Erwachsenenbildung, Kunst & Kultur und erbringt in diesem Rahmen auch Serviceleistungen für die Pfarren und Seelsorgeräume mit Kirchorten und anderen Erfahrungsräumen kirchlichen Lebens.
Das Ressort Wirtschaft & Ressourcen verwaltet und besorgt die finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten sowie die Administration des Personals (Personalverwaltung) der Diözese und erbringt in diesem Rahmen Serviceleistungen für die Pfarren und Seelsorgeräume mit Kirchorten und anderen Erfahrungsräumen kirchlichen Lebens.
Im Prozessbereich Kommunikation sind Leistungen für die interne und externe Kommunikation der Diözese und für den Bereich Wissensmanagement zusammengefasst. Der Prozessbereich Kommunikation beinhaltet die Unterbereiche Newsroom und DigiCorner.
Im Prozessbereich Steuerung & Qualität werden die Leistungen des diözesanen Qualitäts-, Projekt- und Prozessmanagements verantwortet. Darüber hinaus stellt der Prozessbereich Entscheidungsgrundlagen und Steuerungsinformationen für Gremien und Entscheidungsträger bereit (Steuerung und Planung).
Die im Prozessbereich Innovation & Entwicklung zusammengefassten Leistungen beinhalten Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, strategische Ehrenamtsentwicklung und Freiwilligenmanagement und Innovation. Der Prozessbereich Innovation & Entwicklung umfasst die Teilbereiche Strategische Ehrenamtsentwicklung (EE), Innovation (INNO), Organisationsentwicklung (OE) und Personalentwicklung (PE).
Seit September 2018 ist die Diözese Graz-Seckau in acht Regionen gegliedert:
Die Regionen ersetzen die bisherigen Dekanate. Die RegionalkoordinatorInnen verantworten in Teams von drei bis vier Personen gemeinsam die Leitung der Regionen. Ihre Aufgaben sind Begleitung, Vernetzung, Koordination und Unterstützung im Rahmen der Kirchenentwicklung sowie die Repräsentation der Region und Vernetzung mit externen Partnern (z. B. Gemeinden).
Zudem unterstützen sie die Seelsorgeraum-Leitungsteams in der Entwicklung ihrer Seelsorgeräume und sind das Bindeglied zum Bischof.
Der Kanzler ist direkt dem Bischof zugeordnet. Er verantwortet die Einheiten Ordinariatskanzlei, Diözesanarchiv und Matrikenreferat.
In den Büros des Bischofs, des Generalvikars und gegebenenfalls von Bischofsvikaren fallen vorwiegend sekretarielle, aber auch speziell übertragene Aufgaben, wie etwa die Auswahl von pastoralem und geistlichem Personal (Generalvikar) an.
Die Caritas bleibt als selbstständige diözesane Einrichtung direkt dem Ordinarius zugeordnet. Rechtliche Rahmenbedingungen, Markterfordernisse, Finanzierungswege und nicht zuletzt die Größe der Caritas erfordern ein viel eigenständigeres Handeln, als es in anderen Einrichtungen der Fall ist. Mögliche Synergieeffekte zwischen Ordinariat und Caritas werden im Rahmen der Umsetzung der Ordinariatsreform geprüft und über Kooperationsvereinbarungen gesichert.