Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Was hat dich dazu motiviert, diese Aufgabe anzunehmen?
Pfarrer Weingartmann – ich habe diese Aufgabe bereits als Dritte in unserem Seelsorgeraum inne. Nachdem Vikar Parzmair die Aufgabe zurückgelegt hat, hat Pfarrer Weingartmann mich gebeten, diesen Dienst zu übernehmen. Eigentlich war es nicht unbedingt mein Ziel, da dann aber Not am Manne war, habe ich mich dazu bereit erklärt.
Wie schaut ein Tag im Leben einer „Handlungsbevollmächtigten für Pastoral“ aus?
Vielfältig – es gibt wohl keinen „klassischen“ Tag. Jeder Tag ist anders. Von Kleinigkeiten wie dem Bereitstellen von Materialen für Ehrenamtliche, über die Redaktion des Seelsorgeraumblattes, die Vorbereitung von Liturgien, das Betreuen des Second Hand-Ladens der Pfarre Feldbach bis zum offenen Ohr für Ehrenamtliche ist alles dabei.
Was macht dir am meisten Freude?
Zufriedene „Kunden“, stolze Ministranten, wenn sie das Gelernte umsetzen, positive Rückmeldungen auf liturgische Feiern, zufriedene Ehrenamtliche nach einer gelungenen Veranstaltung … und vieles mehr!
Was erschwert dir die Arbeit bzw. was ist mühsam?
Momentan der Neustart in unserem Seelsorgeraum. Im September wuchs er von sieben auf zehn Pfarren an. Neu dabei sind nun Fehring, Hatzendorf und Unterlamm, wobei vor allem die priesterliche Situation in Unterlamm sehr schwierig ist. Durch die Seelsorgeraumerweiterung ist Vieles neu zu organisieren und zu besprechen. Ein neues Seelsorgeraumlogo, eine Erweiterung des Seelsorgeraumblattes und andere Kleinigkeiten haben uns in letzter Zeit beschäftigt. Außerdem haben wir seit September auch einen neuen Pfarrer und Seelsorgeraumleiter, mit dem mir die Zusammenarbeit viel Freude bereitet, was aber am Anfang einiges mehr an Besprechungen und Planung bedeutet. Die Umstrukturierung bringt Mühen, aber die Stimmung im Seelsorgeraum ist großteils sehr gut und unsere Ehrenamtlichen sind bereit, den Weg mit uns zu gehen.
Interview: Katrin Leinfellner
In den Seelsorgeräumen sind die Handlungsbevollmächtigten für Pastoral für die Vernetzung der pastoralen Verantwortungsträger:innen zuständig (z.B. Pfarrgemeinderäte, Religionslehrende, Seelsorgerinnen und Seelsorger). Sie entwickeln neue pastorale Angebote für den Seelsorgeraum und unterstützt koordinierend die Pastoral in den Pfarren und ist verantwortlich für die Entwicklung der Ehrenamtskultur. Zusammen mit den Seelsorgeraumleitern und dem Handlungsbevollmächtigten für Verwaltung bilden sie das Seelsorgeraum-Führungsteam.
Voraussetzung: Die bzw. der Handlungsbevollmächtigte für Pastoral ist fundiert theologisch ausgebildet und hauptamtlich im Seelsorgeraum tätig. Sie bzw. er ist beauftragt, die Handlungsverantwortung für die Pastoral im Seelsorgeraum zu tragen. Diese Handlungsverantwortung wird vom Leiter des Seelsorgeraumes delegiert. Verantwortung Sie bzw. er steht für die Umsetzung einer Pastoral, die am Evangelium, am Zukunftsbild der Katholischen Kirche Steiermark sowie an den strategischen Zielen ausgerichtet ist.
Aufgaben: