Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Dieser Frage haben wir uns gestellt
Wie können wir einen neuen Zugang entwickeln um die Eucharistiefeier wieder als "Quelle und Höhepunkt" der Liturgie zu erleben?
Ausgangspunkt ist die Erfahrung, dass das Wissen darum, was wir in der Heilgen Messe feiern, schwindet - auch bei jenen, die regelmäßig Eucharistie feiern. Das hat mehrere Ursachen. Eine ist auch die Qualität unseres Feierns. Dahinter steht die Frage, wie wir Eucharistie feiern können, dass aus dem Ritus selbst erlebbar wird, um was es geht. Dabei kann Musik wesentlich helfen.
Für das Jubiläum „60 Jahre Liturgiereform“ (1963/2023) möchten wir (Dommusik und Liturgiereferat) Kompositionen für den Gottesdienst in Auftrag geben. Das Besondere an diesen Kompositionen soll eine Verknüpfung von Musik, Text und ritueller Handlung sein. In der Planungsphase wird überlegt, mit welchen (teils neuen) rituellen Handlungen die Gemeinde die jeweiligen (zu vertonenden) Teile des Gottesdienstes zum Ausdruck bringen kann. Diese Verknüpfung von Musik, Text und ritueller Handlung kann so zu einem „neuen Erleben“ des Gottesdienstes führen und legt gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die „participatio actuosa“, die ja als eine Grundmelodie der Liturgiekonstitution angesehen wird.
Drei Komponist:innen sind gebeten worden, jeweils zwei Teile des Gottesdienstes zu komponieren. Diese Kompositionsteile sind:
Die musikalische Besetzung ist:
Für die Entwicklung der rituellen Handlungen zu den einzelnen Kompositionen ist ein Ideenworkshop geplant, der die ersten bereits vorhandenen Überlegungen aufgreift und damit kreativ weiterdenkt.
Am Samstag, 1. Juli 2023 werden diese Kompositionen im Grazer Dom im Rahmen eines Festgottesdienstes mit unserem Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl uraufgeführt.
Projektteam:
Das haben wir gelernt - Das war unser AHA-Moment