Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Der wba-zertifizierte Lehrgang "Inno-Coach" richtet sich an alle Personen, die …
Der Lehrgang setzt sich aus fünf Modulen, Präsenz-Wochenenden, (jeweils Freitag, 16 Uhr bis Samstag, 17 Uhr) und einer Inspirationsreise (Dauer: vier Tage) zusammen. Parallel dazu setzt du ein selbst gewähltes Projekt in die Praxis um.
An diesem ersten Wochenende erhältst du einen Überblick über den Aufbau des Lehrganges. Du bekommst eine Einführung in das Thema Innovation und beschäftigst dich mit den unterschiedlichen Arten von Innovation und deren Prozesse. Kreative Methoden für die ersten Schritte und die Beschäftigung mit Trends runden dieses Modul ab.
Termin: 12./13. November 2021
Beim zweiten Treffen dreht sich alles rund um das Thema Kreativität. Du lernst Grundlagen kreativer Arbeit kennen und probierst gemeinsam unterschiedlichste Kreativitätsmethoden zur Gewinnung von Ideen aus. Du erhältst einen Einblick in unterschiedliche Innovationsansätze und bekommst konkrete Hilfen für die Planung und Umsetzung von eigenen Ideen.
Termin: 04./05. Februar 2022
Damit Innovation möglich wird, braucht es förderliche Rahmenbedingungen. Du beschäftigst dich mit notwendigen Haltungen und den unterschiedlichen Rollen im Innovationsprozess. Der Umgang mit Fehlern oder Widerständen wird an diesem Wochenende genauso Thema sein wie Kommunikation und Marketing von umgesetzten Ideen.
Termin: 22./23. April 2022
An diesem Wochenende machst du dich gemeinsam mit deinen LehrgangskollegInnen auf die Suche nach Innovation in der Kirche. Ihr stellt die Frage nach dem Verhältnis von Innovation und Tradition und lernt innovative Formen von Kirche-Sein als Inspiration für Dein eigenes Tun kennen.
Termin: 13./14. Mai 2022
Heute ist es soweit. Nach einer gemeinsamen Reflexion und der Vorstellung der Praxisprojekte erhältst du in feierlichem Rahmen dein Zertifikat für den Inno-Coach. Ab nun heißt es: ab in die Praxis und hilf mit, Welt und Kirche weiterzuentwickeln!
Termin: Mai 2022, 16 bis 19.45 Uhr – genauer Termin wird zu Lehrgangsbeginn bekanntgegeben.
Für die TeilnehmerInnen am Lehrgang eine Inspirationsreise für die Dauer von 3 bis 4 Tagen geplant (vorbehaltlich Entwicklungen rund um Corona). Genauere Informationen dazu werden am ersten Lehrgangswochenende bekanntgegeben.
Wenn du dich zum Inno-Coach ausbilden lassen willst, erwarten wir:
Kosten: € 200,- (Der Lehrgang wird aus Mitteln zur Förderung des strategischen Zieles ‚Innovation‘ in der Diözese subventioniert.)
TeilnehmerInnenanzahl: 12 bis 20 Personen
Zertifizierung: Der Lehrgang ist von der WBA, der Weiterbildungsakademie Österreichs zertifiziert und kann mit 6 ECTS angerechnet werden.
Anmeldung: Bei Interesse an der Lehrgangsteilnahme wende dich an die zuständige Lehrgangsleitung Mag. Tamara Strohmayer (Prozessbereich Innovation&Entwicklung/Innovation, tamara.strohmayer@graz-seckau.at, 0676/8742-2268). Du erhältst dann das Anmeldeformular sowie eine Vorlage für ein Motivationsschreiben zugesandt.
Veranstalter: Prozessbereich Innovation & Entwicklung/Teilbereich Innovation in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk
Petra Fasching: Caritas Erzdiözese Wien
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Börge Kummert: Er ist Professor und stellvertretender Studiengangsleiter an der Studienrichtung Innovationsmanagement an der FH Campus02, Graz. Er brennt für die Anliegen von Innovation und versteht es in seinen Vorträgen und Workshops andere mit dieser Begeisterung anzustecken. Börge Kummert wird dich im Modul 2 „Von der Idee zur konkreten Umsetzung“ begleiten.
Stefan Plank, MSc, MBA (MBA Organisationsentwicklung und Changemanagement, Postgraduate Projekt- und Innovationsmanagement, Managing Partner PMCC Consulting). Früher als Entwicklungshelfer in Süd-Ostafrika tätig, begleitet und führt Stefan Plank nun rund um den Globus Qualifizierungsmaßnahmen bei Unternehmen durch, wenn es um Themen wie z.B. Veränderungsprozesse, Projekt-, Prozess- oder Strategisches Management geht. Er wird dein Impulsgeber sein, wenn es um das Modul 3 geht „Wie Innovation zum Tragen kommt“.
Prof. Dr. Matthias Sellmann: Er ist Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und ist Gründer und Leiter des ‚Zentrum für angewandte Pastoralforschung‘ (www.zap-bochum.de). Er begleitet dich – sofern es sein Zusatzengagement beim Synodalen Weg in Deutschland zeitlich erlaubt – zusammen mit Florian Sobetzko beim Modul 4 „Innovation im kirchlichen Kontext‘.
Florian Sobetzko: Er ist als Gemeindegründer, Theologe und Seelsorger im Bistum Aachen tätig. Weiters blickt er auf eine mehrjährige Tätigkeit als Stabsreferent für Innovationsprozesse und Personalentwicklung Pastoralpersonal zurück. Daneben ist Florian Sobetzko noch freiberuflicher Innovationstrainer und Autor und in der Forschungsmitarbeit am ZAP Bochum tätig. Er begleitet dich durch das Modul 4 „Innovation im kirchlichen Kontext.