Feiervorschlag Osterspeisensegnung
Osterspeisensegnung zu Hause feiern
Ein Feiervorschlag des SR Kaiserwald
Kreuzzeichen
Im Namen ✝ des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Eröffnungsgebet
Im Gebet wenden wir uns an Gott mit unserem Dank und unserer Bitte.
Guter Gott, durch die Auferstehung deines Sohnes hast du die Welt mit Freude erfüllt. Gib uns die Zuversicht, dass du uns aus dem Dunkel ins Licht, aus dem Tod ins Leben führst. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Wir Christinnen und Christen sind manchmal verunsichert, verzweifelt, in Trauer wegen dem vielen Leid in der Welt. Das Leben siegt jedoch über den Tod! Jedes Jahr zu Ostern erfahren wir diese Botschaft von der Auferstehungszeugin und Apostolin Maria von Magdala: „Ich habe den Herrn gesehen: Er lebt!“
Evangelium
Wir hören aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes (Joh 20,1-9):
Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben. Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging jedoch nicht hinein. Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Haupt Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. Da ging auch der andere Jünger, der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte. Denn sie hatten noch nicht die Schrift verstanden, dass er von den Toten auferstehen müsse.
Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
Segensgebet
So bitten wir um den Segen Gottes für uns und unsere Osterspeisen.
Gott des Lebens, segne das Osterfleisch, damit es uns zum Zeichen werde für das wahre Osterlamm.
Wir loben dich. A: Wir preisen dich.
Gott des Lebens, segne das Osterbrot, damit es uns zum Zeichen werde für ein verwandeltes Leben in Jesus Christus.
Wir loben dich. A: Wir preisen dich.
Gott des Lebens, segne die Ostereier, damit sie uns zum Zeichen werden, für die Sprengkraft der Auferstehung Jesu Christi. Er hat das Felsengrab gesprengt.
Wir loben dich. A: Wir preisen dich.
Gott des Lebens, segne die Kräuter und den Kren für unser Ostermahl, damit sie uns zum Zeichen werden für den guten Geschmack des Evangeliums.
Wir loben dich. A: Wir preisen dich.
Lebendiger Gott: Segne alle unsere Osterspeisen und unser gemeinsames Ostermahl. Segne uns mit Freude und Dankbarkeit, die deinen österlichen Frieden enthüllen. Möge der Herr Jesus uns den Glauben an die Auferstehung schenken.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn, der uns zur Fülle des Lebens führt, jetzt und alle Tage unseres Lebens.
Besprengen Sie nun die Osterspeisen mit Weihwasser.
Vater unser
Zum Abschluss lasst uns beten, wie uns der Herr Jesus zu beten gelehrt hat: Vater unser im Himmel …
Anja Asel, Ines Kvar