Osterbotschaft von Pater Engelbert
O glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden.
(Aus dem Exsultet der Osternacht)
Liebe Pfarrangehörige von Wildalpen, Palfau, Gams und Landl!
Die Karwoche – beginnend mit dem Palmsonntag – und die 3 Heiligen Tage – Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht - stehen unmittelbar bevor.
Ostern ist für uns Christen das höchste und wichtigste Fest im ganzen Kirchenjahr.
Unser Herr Jesus Christus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ (Joh 11, 25 – 26).
Der Sieg Jesu Christi über den Tod betrifft also auch uns, die wir an IHN glauben und auf ihn hoffen. Auch wir sind zur Auferstehung berufen. Auch für uns hat nicht der Tod das letzte Wort, sondern das LEBEN bei Gott im Himmel.
Aufgrund der derzeit herrschenden Ausnahmesituation ist es heuer leider nicht möglich, Ostern in unseren Pfarrkirchen zu feiern.
Jeden von Euch möchte ich aber bitten, im Radio oder Fernsehen die Hl. Messen mitzufeiern. Wer einen Internet – Anschluss besitzt, hat die Möglichkeit via live – stream die Gottesdienste, die wir in der Admonter Stiftskirche begehen, mitzufeiern.
Die Osterkerzen unserer Pfarren werden bei der Osternachtfeier in Admont feierlich von unserem Herrn Abt Gerhard gesegnet und entzündet.
Nach Ostern werde ich sie in unsere Pfarrkirchen bringen.
Ich schlage Euch vor, dass Ihr am Ostersonntag in Euren Familien das Osterevangelium vorlest und dann gemeinsam das Tischgebet über Eure Osterspeisen sprecht und diese auch mit Weihwasser besprengt.
Ich werde Euch alle bei den Heiligen Messen in Admont ganz besonders einschließen und an Euch denken. Im Gebet sind wir miteinander verbunden besonders auch in dieser außergewöhnlichen und herausfordernden Zeit.
Gott möge alles wieder zum Guten wenden, ER segne und beschütze Euch!
Ein gesegnetes Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus und eine frohe Osterzeit wünschen Euch sehr herzlich
Eure Pfarrgemeinderäte und P. Engelbert
Gesegnete Palmzweige und Osterlichter liegen in den Pfarrkirche zur freien Entnahme auf. (in Palfau in der Pfarrhof – Garage)
Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas:
Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht. Und es geschah, während sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden. (Lk 24, 1 – 6a)
Tischgebet zur Segnung der Osterspeisen:
Gott, Du hast alles ins Leben gerufen. Du hast Himmel und Erde erschaffen, die Pflanzen und das Wasser, die Tiere und die Menschen. Du hast uns auch diese Osterspeisen geschenkt: das Fleisch, die Eier, den Kren, das Brot und anderes mehr. Wir bitten Dich: Segne diese Speisen, segne unsere Tischgemeinschaft und alle, die mit uns Ostern feiern, das Fest der Auferstehung Deines Sohnes Jesus Christus, der lebt und unser Leben begleitet heute und alle Tage und in Ewigkeit. Amen.