Bei der ersten Kontaktaufnahme in der Früh beobachten wir die jeweilige Stimmung des Kindes. Die Kinder erleben Geborgenheit und Vertrautheit.
Die Kinder wählen selbständig aus den angebotenen Bereichen:
Rollen u. Familienspiel
(Zugang zur Ästhetik, zur Ruhe kommen)
Die Kinder bekommen Orientierung, was am Tag geschieht und erleben dadurch Sicherheit. Außerdem können in der Runde Wünsche und Bedürfnisse im SInne der Partizipation angesprochen werden.
Wir werden dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht und öffnen den Turnraum, um Bewegungsbaustellen, gezielte Bewegungsförderung wie auch rhythmisch musikalische Förderung anzubieten. Unseren großen Garten und unsere Hartplätze nutzen wir das ganze Jahr.
Außerdem freuen sich die Kinder auf:
Ausflüge
Exkursionen und Ausgänge
Eislauftage…..
Die sprachlichen Angebote umfassen das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern, das Erzählen von Geschichten, das Führen von Gesprächen, das Vermitteln von Liedern und Sprachgut, Abhalten von Stilleübungen….
Im Kindergarten wird großer Wert auf eine gesunde Jause gelegt. Immer wieder kochen und backen die Kinder selbst, um Zugang zu wertvollen Lebensmitteln zu erhalten.
Zu Mittag lassen wir die Spielzeit langsam ausklingen, vollenden unsere Arbeiten, machen Ordnung und verabschieden uns.
Wir decken gemeinsam den Mittagstisch und lassen uns das Essen schmecken.
Anschließend rasten alle Kinder in dem zum Ruheraum umgestalteten Turnraum und schöpfen neue Kraft und Energie für den Nachmittag.
Auch am Nachmittag gibt es im Kindergarten, -je nach Bedürfnissen der Kinder- Sprach- u. Bewegungsangebote, sowie Möglichkeit zum freien Spiel im Raum und in der Natur.
Um 15.00 h verabschieden sich alle –der Kindergarten schließt seine Türen.
Wir freuen uns schon auf morgen!