Im Pfarrkindergarten versuchen wir, Freude am Leben und Lernen zu vermitteln. Tante Eva Plos ist die Leiterin und wird von Katrin Samide unterstützt. Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen und unterstützt. Wir wählen die pädagogischen Schwerpunkte nach dem Alter, dem Entwicklungsstand und dem Interesse der uns anvertrauten Kinder. Durch ständige Auseinandersetzung mit aktuellen pädagogischen Konzepten gewährleisten wir hohe Bildungsqualität.
Wir bemühen uns, durch liebevollen Umgang Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Durch spürbare Geborgenheit und Akzeptanz kann ein „positives Gottes- und Menschenbild“ wachsen und stärkt damit das Kind in seiner Beziehungsfähigkeit. Wir gehen mit Toleranz, Sensibilität und Offenheit aufeinander zu.
Durch die Erfahrung von christlichen Werthaltungen erlebt ihr Kind:
Orientierung
Behutsamkeit in der Begegnung mit anderen
Achtsamkeit und Wertschätzung
Integration in eine Gemeinschaft.
Wir tragen dazu bei, dass der Grundstein für ein gesellschaftspolitisches Engagement in der Zukunft gelegt wird. Wir üben uns in einen respektvollen Umgang mit der Schöpfung ein. Unsere Arbeit im Kindergarten sehen wir als Ergänzung und Unterstützung für die Familie! Der partnerschaftliche Dialog zwischen Kindergarten und den Familien ist uns besonders wichtig. Die Ressourcen der Pfarre stehen Ihnen und Ihrem Kind zur Verfügung.
Zur Geschichte: Unser Pfarrkindergarten wurde im Jänner 1962 unter Dechant Franz Narnhofer gesegnet und eröffnet. Gertrude Krejan leitete ab diesem Zeitpunkt 20 Jahre lang diesen eingruppigen Kindergarten. Mit 14. September 1982 übernahm Eva Plos diese Aufgabe.
Der Verein "Pfarrkindergarten-Aktiv" hat sich die Unterstützung des Pfarrkindergartens Köflach zum Ziel gesetzt.
Kontakt nehmen Sie bitte über die Pfarrkanzlei auf: