Neues Logo für Mariatrost
Im Medienzeitalter ist es wichtig, dass neue Initiativen – wie unser "Entwicklungsprojekt MARIATROST 2030“ – nicht nur „inhaltlich toll“ sind.
Damit sich solche Projekte feingliedrig und wiedererkennbar entfalten können, sollen sie optisch „schön“ daherkommen.
Die Projektleitung hat sich gewünscht, dass ein zeitgemäßes Logo bzw. eine Wort-Bild-Marke ausgearbeitet wird, „damit sich das Projekt sehen lassen kann“.
Als Vorgaben wurden folgende Eckpunkte definiert
- Das „Logo-Bild“ soll schnell mit der Basilika Mariatrost in Verbindung gebracht werden können.
- Das Logo soll die geographische Lage der Basilika am Grazer Purberg andeuten.
- Eine Textmarke zum Logo soll das Logo leicht für verschiedene Anforderungen anwendbar machen.
- Schrift und Farbe sollen das Selbstverständnis der Basilika Mariatrost ausdrücken können.
Professionelle Umsetzung
Mit diesen Vorgaben hat die Werbeagentur „josefundmaria communications“ verschiedene Entwürfe der Wort-Bild-Marke ausgearbeitet.
Sehr schnell hat sich dann in Abstimmung mit der Projektleitung, dem Pfarrgemeinderat und dem Förder-Verein der letztlich ausgewählte Entwurf als Favorit herausgebildet.
Das neue Logo ist sofort auf große Akzeptanz gestoßen.
„Genau das ist es“ war da ebenso zu hören wie „Toll, klar und elegant“, oder: „Das können wir nun schnell und praktisch anwenden“.
Einige Gedanken zur neuen Wort-Bild-Marke
- Das „Logo-Bild“ signalisiert durch die Silhouette schnell: es geht um die Basilika Mariatrost.
- Der aus dem Zentrum nach rechts gerückte Bogen erinnert elegant an den Purberg, die gelbe Farbe an die Bedeutung der Kirche als päpstliche Basilika.
- Die Textmarke (z. B. hier: „entdecke.“) stellt durch das vertrauliche „Du“ mit dem Leser eine unkomplizierte Beziehung her und lädt zum Mit-Tun ein.
- Die Textmarke kann für verschiedene Aktivitäten, Veranstaltungen, Ideen usw. angepasst werden. Damit sind einerseits eine Wiedererkennbarkeit, andererseits Variabilität gut und sinnvoll möglich.
- Die verschiedenen Schriftschnitte der Textmarke „MARIA-TROST“ sollen im Geist des Lesers/der Leserin einen Satz zum schwingen bringen, der das Innerste von Mariatrost berührt:
MARIA gibt TROST!
Heinz Finster